Süddeutscher Kirchentag 2024 mit Hauptwerk und GrandOrgue

  • Seite 1 von 4
04.05.2024 16:11 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2024 18:48)
avatar  Montre
#1
avatar

Am kommenden Freitag und Samstag gibt es auf dem süddeutschen Kirchentag in Karlsruhe einen Workshop "Die große Pfeifenorgel demnächst in deinem Wohnzimmer - geht das?", bei dem es vermutlich um Hauptwerk und ggf. GrandOrgue geht.

Vielleicht treffe ich dort einen VPO-Forum-User? Ich werde ein paar Adress-Labels unseres Forums in der Tasche haben ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 18:42
avatar  Montre
#2
avatar

Jetzt weiß ich mehr. Es wird Hauptwerk und GrandOrgue geben. Einige Spieltische von OSI, wo man wohl auch einen Messerabatt erhalten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 18:48 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 18:07)
#3
avatar

Hallo,

ja es geht um Hauptwerk, GrandOrgue, Great Rieger Organ ...
Wir haben auch einen 30qm Messestand Freitag und Samstag in der Gartenhalle.
Dort ist eine Weinheim III Hauptwerk-Orgel der Firma https://osi-profisoundsysteme.de

Am Stand werden auch 6 Organisten sein. Kommt gerne und besucht uns
Hier gehts zur Messe App https://meingd.de/dashboard/Orgel-SKT2024

Dort habe ich die tolle Anleitung "Mehrkanal Hauptwerk VIII - Vom Anwender für Anwender" bereits integriert.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2024 18:58 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2024 18:57)
avatar  Montre
#4
avatar

Danke für die Integration der Multikanal-Anleitung
Das Grundlagen-Kapitel kann man unabhängig von der Multikanal-Konfiguration betrachten und ist für das Verstehen eines Stereo-Systems mit Hauptwerk sehr hilfreich. In diesem Sinne wünsche ich dem Thema einen großen Messe-Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 09:52
avatar  Montre
#5
avatar

Gestern Abend bin ich in Karlsruhe eingetroffen und habe schon mal den Stadtgarten durchlaufen. Zwei Pop-Gruppen haben auf der Seebühne mit mehreren hundert Zuhörern für ordentlich Stimmung gesorgt.
Heute freue ich mich, einige Hauptwerker kennen zu lernen. Ich bin auch auf die OSI-Spieltische gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 19:14
avatar  Ben
#6
Be
Ben

Zitat von Virtuell2Fuss im Beitrag #3

Hier gehts zur Messe App https://meingd.de/dashboard/Orgel-SKT2024


Da habe ich direkt mal eine Frage zu dem GratisLied „Stern auf den ich schaue“
Man soll das alles mit dem Hauptwerk spielen. Aber schon im 2. Takt überschneiden sich die Noten. Also nach meinem Verständnis kann man das nur mit 2 Manualen spielen, wenn man es korrekt nach der Notation spielen möchte…..


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 20:58
avatar  Montre
#7
avatar

Ich denke, das es für zwei Manuale geschrieben wurde.Markus war gerade nicht mehr am Stand, sonst hätte ich ihn gefragt.

OSI hatte die Steinmeyer/Landau zwar installiert, aber die Releases gekürzt und mit IR eingestellt. Das war ein richtig mieser Badewannensound. Schade, dass ich die Gelegenheit für einen Test nicht im Original nutzen konnte.

Auf einem Flyer am Stand war unsere Forenadresse abgebildet. Sehr schön. Ich freue mich auf neue Orgelinteressierte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 21:36
#8
avatar

Hallo, mit Hauptwerk ist in diesem Fall die Orgelsoftware gemeint.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 21:39
#9
avatar

Ah das tut uns Leid. Wir hatten wirklich auch nur vor die drei Orgeln Nancy, Alessandria und Sr Nichael zu zeigen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 23:22
avatar  Montre
#10
avatar

Zitat von Virtuell2Fuss im Beitrag #8
Hallo, mit Hauptwerk ist in diesem Fall die Orgelsoftware gemeint.

Der war gut 😂 Nach deiner Logik müsste "Ped." wieder eine andere Software sein 😀

Das war ein Tag mit vielen wunderbaren Begegnungen. Die musikalische Andacht heute Abend im Theaterhaus (brechend voll!) war für uns der krönende Abschluss des Tages. Schöne Kompositionen zum Mitsingen und eine traumhafte Klavierbegleitung mit Siggi Hänger (wenn ich das richtig gesehen habe) und einem Mitstreiter. Wir freuen uns auf morgen!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 00:16
avatar  Montre
#11
avatar

HW-Stand mit geladener Mascioni/Alessandria:

Bild entfernt (keine Rechte)

Der HW-Stand war gut ausgestattet: 3-Manualiger Spieltisch, 12 Kopfhörer AKG K92 für die Zuhörer, AKG 712 für den Spieler.

An der Seite ein GO-Stand mit einem Nektar-Keyboard:

Bild entfernt (keine Rechte)

und nicht zu vergessen - Reichlich Mozart-Kugeln


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 00:23
#12
avatar

Ja freut mich sehr, dass du da warst. Ich muss mal im Nachgang noch mehr in deinem Forum lesen, das ist sehr interessant.
Apropos Mozart Kugeln, das war im zweistelligen Kilobereich


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 00:39
avatar  Montre
#13
avatar

Heute u.a. ein Orgelkonzert in der ev. Stadtkirche mit dem Nachwuchsorganisten Nico Maurice Schuhmann, der noch in Stuttgart Musik studiert. Auf der Rémy-Mahler-Orgel spielte er BWV 542, 731, 730:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 00:45
avatar  Montre
#14
avatar

Auf der Steinmeyer spiel er einige Sätze aus Widors 5. Symphonie.

Bild entfernt (keine Rechte)


Siehe auch: https://www.musikanderstadtkirchekarlsruhe.de/orgeln/


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2024 01:31
avatar  Montre
#15
avatar

Zitat von Virtuell2Fuss im Beitrag #12
Ja freut mich sehr, dass du da warst. Ich muss mal im Nachgang noch mehr in deinem Forum lesen, das ist sehr interessant.
Apropos Mozart Kugeln, das war im zweistelligen Kilobereich

Es hat mich auch gefreut, dich, Markus und Oliver (OSI) kennen zu lernen. Ich bin hier Co-Admin. Der Hausherr ist Grossbordun alias Sascha.

Die Mozart-Kugeln waren sehr lecker :-)

In dem von dir verlinktem GO-Faden sind einige Einsteiger-Themen enthalten.
GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion

Wenn sich Kirchentag-Teilnehmer bei dir melden, dann finden sie ggf. über diesen Faden einen Einstieg in das Thema virtuelle Orgeln. Hier werden alle Fragen beantwortet.

Ein Workshop-Teilnehmer hatte eine Frage zu Selbstbau-Schwelltritten gehabt. Da konnte ich ihm nicht wirklich weiterhelfen, weil ich ja auch mal welche bauen will, aber noch keine konkrete Idee habe, wie man einen Poti robust für diesen Einsatzzweck verbaut.

Ein weiterer Teilnehmer bekommt auf zwei HW.Bildschirmen das gleiche angezeigt. Das ist ggf. nur eine System-Einstellung sein (Bildschirm erweitern, nicht duplizieren).

Die Frage zu BDO-Spieltisch-Maßen hatte ich ja beantworten können - hier ist der Link zu den Spieltischnormen:
https://bund-deutscher-orgelbaumeister.d...men-Hinweis.pdf

Der Teilnehmer mit Midi-Fragen hat sich leider nicht mehr gemeldet. Falls er hier reinschaut, dann kann er mal in diesen Faden reinlesen: Midi-Grundlagen

Verstimmungen waren auch eine Frage. Bei der von dir erwähnten Nagold von Pipeloops gibt es z.B. einen Regler, um die Verstimmung manuell einzustellen, siehe hier: https://www.pipeloops.com//popup_image.php?pID=56&image=6

Eine Info von OSI: Er will Manuale bauen, die sich wie UHT´s spielen lassen. Das Tastaturgewicht wird nicht veränderbar sein (wer das will, muss UHT kaufen). Geplant ist ein Preis unter 2000 EUR pro Manual (vermutlich nahe bei 2000 EUR).

VG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!