Wenn die Orgel von selbst spielt - ganz neue alte Midi-Welte(n)...

  • Seite 2 von 2
09.06.2024 12:39 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2024 12:39)
#16
avatar

Zitat von elias.orgel im Beitrag #15
leider finde ich die Quelle gerade nicht mehr, aber ich bin mir sicher, dass ich von einer englischen (?) Orgel (mit pneumatischer Registersteuerung) gelesen habe, bei welcher es möglich ist während des Spiels umzuregistrieren, ohne dass die Register direkt neu geschaltet werden. Erst bei Betätigung eines Aktivierungsknopfes (?) wird die gewünschte Registrierung ausgelöst - die Idee finde ich sehr gut und halte sie für spieltechnisch ausgesprochen hilfreich, besonders bei Improvisationen.


Die Walcker-Orgel im Dom zu Riga hat so etwas mit mechanischer (!) Registertraktur:

Zitat
Mit Hilfe des "Kombinations-Prolongements" kann während des Spiels die bestehende Registrierung fixiert und eine neue eingestellt werden, die dann nach erneutem Schalten dieses Tritts in Kraft tritt.


Zitatquelle


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 14:22
avatar  Montre
#17
avatar

Gott sei Dank haben wir diese Funktionalität im Hauptwerk-Stepper eingebaut ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2024 14:32
#18
el

Zitat von Großbordun im Beitrag #16

Die Walcker-Orgel im Dom zu Riga hat so etwas mit mechanischer (!) Registertraktur:
Mit Hilfe des "Kombinations-Prolongements" kann während des Spiels die bestehende Registrierung fixiert und eine neue eingestellt werden, die dann nach erneutem Schalten dieses Tritts in Kraft tritt.
Zitatquelle


da wüsste ich ja wirklich gerne wie das funktioniert...

Zitat von Montre im Beitrag #17
Gott sei Dank haben wir diese Funktionalität im Hauptwerk-Stepper eingebaut ;-)


aha ? Wie genau geht das denn da?
(meine HW Version ist schon viel zu alt)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!