Hauptwerk VII - Der Mixer

  • Seite 2 von 3
13.06.2023 20:57
avatar  Snah
#16
avatar

Mir geht es da genauso. Auch ein Grund, weshalb ich noch bei zwei Boxen geblieben bin.
Tom Meyer hat ein halbwegs verständliches Video gemacht, wo man auch sehen kann wo er was gemacht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=9STpd1dr...index=7&t=1914s
LG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 21:14 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 21:25)
avatar  Montre
#17
avatar

Ersteres (Kalkül) glaube ich nicht. Nach meinem Empfinden hat er sich verzettelt. Ich kenne die Situation als Entwickler, dass man einfach keine gute Idee hat. Dann muss man ggf. einen Prototypen bauen, oder sich Dialoge malen und versuchen sich vorzustellen, ob das gut bedienbar ist und vom Anwender verstanden werden kann. Es hilft auch, jemand das Vorhaben zu erklären und manchmal bekommt man durch das Erzählen neue Ideen.
Gut ist manchmal auch, einem ganz unbedarften Anwender zu sagen, hier hast du ein paar Register, das sind Instrumente, die zum klingen gebracht werden wollen. Versuche, den Weg vom Eingang bis zum Ausgang zu konfigurieren. Dann beobachtet man den Anwender dabei, wo er überlegt oder stockt, dann fragt man nach und erfährt dadurch, was man ggf. besser machen kann. Jetzt stocke ich und kann es dem Entwickler nicht erzählen, weil man vermutlich auch das Handbuch und die tollen Erklär-Dokumente verwiesen wird. Die stöpseln das irgendwie zusammen, es funktioniert, fertig. Ich glaube, dass das bis ins letzte kaum einer verstanden hat. Aber ich lasse mich gerne belehren.

An der Anzahl der Dokumentations-Versuche und Erklär-Videos von Hauptwerk-Usern sieht man schon, das es ein paar wenige durchexerziert haben und dann neue Erklär-Versuche machen.
Ich gebe offen zu, dass es mir ab einem bestimmten Punkt immer wieder das Hirn verdreht. Aber immerhin bin ich jetzt schon ein Stück weiter. Die Perspektiven begreife ich momentan noch nicht so ganz, weil die ja Fix im Dialog vorgegeben sind:

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 21:17
#18
avatar

Zitat von Snah im Beitrag #9
Wofür ist eigentlich der erste gedacht? Die Zuordnung fängt ja mit dem zweiten Kanal an.

Ich denke, das hat kosmetische Gründe. So ist Perspektive 2 = Kanal 2, 3 = 3, 4= 4 und da für Perspektive 1 vier Ausgänge vorgesehen sind liegen die halt auf 5 bis 8.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 21:29
avatar  Montre
#19
avatar

Zitat von Snah im Beitrag #16
Tom Meyer hat ein halbwegs verständliches Video gemacht, wo man auch sehen kann wo er was gemacht hat

Das Video habe ich im ersten Beitrag verlinkt :-))
"Halbwegs" trifft es ganz gut, denn da stockt es gerade bei 10:14, wo mir mein Schädel platzt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 08:31 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2023 09:16)
avatar  Stefan
#20
avatar

Hallo Zusammen,

also ich habe das folgendermaßen gemacht. Aufgeführt hier Mit HW 7 und der freien Frisach. Alle Orgeln können auf einem beliebigen Preset gespeichert werden (z.b Preset 1) mit unterschiedlichen Einstellungen/Kanal Zuordnungen/Hall Einstellungen für alle Orgeln, falls die 1024 Plätze ausreichen.
Man muss am Voicing dann nix verändern/Einstellen.

Also ich habe meine 6 Lautsprecher nun so im raum verteilt.

- 1x Subwoofer links neben Orgel, mit 2x LS oben drauf. Angeschlossen an das Lautsprechermanagement DXO24, 2Eingänge 4Ausgänge (Kanal 1+2)
- 2x LS oben auf der Orgel drauf. (Kanal 3+4)
- 2x LS Hinter der Orgel an Zimmerwand stehend. (Kanal 5+6)

Auf Kanal 1+2 Klingt nur das Pedal.
Kanal 3+4, erste und zweite Manual
Kanal 5+6, dritte Manuale. (Kann jeder zuweisen wie es ihm beliebt)

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 08:43
avatar  Stefan
#21
avatar

Dann in "General Settings" zu "Audio Mixer".
- habe bei allen Master Mixer, alle Häckchen entfernt
- habe bei Out Persp, alle Häckchen entfernt
- habe bei Perspctv, alle Häckchen entfernt.

Bild entfernt (keine Rechte)




Als nächstes habe ich neue Bus Namen erstellt. Kann man irgendwo auf Primary erstellen. Bei mir auf
- Primary 0001 Frisach Pedal 1+2
- Primary 0002 Frisach Manuale vorne 3+4
- Primary 0003 Frisach Surround 5+6
Bild entfernt (keine Rechte)

Auf "Sends to Master Mix buses" alle Häckchen raus.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 08:49
avatar  Stefan
#22
avatar

Einstellungen zuordnen:

- Primary 0001 auf Frisach Pedal = kein Reverb, Kanal 1+2
- Primary 0002 auf Frisach Manuale vorne = kein Reverb, Kanal 3+4
- Primary 0003 auf Frisach Surround = kein Reverb, Kanal 5+6


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 08:50
avatar  Stefan
#23
avatar

Wie gesagt, Auf "Sends to Master Mix buses" alle Häckchen raus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 09:04
avatar  Stefan
#24
avatar

Nun in Mixer bus groups drei Gruppen erstellen. Also dann weiter zu Mixer bus groubs.
Im Audio Mixer
Wieder auf den gleichen Nummern erstellen, bei mir war das auf,

- 0001 Nenne ich die Gruppe, Frisach 1+2 verbinden/Häkchen setzen auf "Frisach Pedal 1+2"
- 0002 " , Frisach 3+4 verbinden/Häkchen setzen auf "Frisach Manuale vorne"
- 0003 " , Frisach 5+6 verbinden/Häkchen setzen auf "Frisach Surround 5+6 Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 09:29
avatar  Stefan
#25
avatar

Nun Müssen wir die Register den verschiedenen Kanälen zuordnen. Das machen wir in Rank Routing.
Also zu Rank Routing.
Nun ordne ich die Register, alle Register den gewünschten Kanälen/LS zu. Ich habe das bei mir so verteilt.

- alle Pedalregister auf ----- 0001 Frisach 1+2 buses1
- Hautwerk und Swellwerk auf ----- 0002 Frisach 3+4 buses1
- Solowerk au ----- 0003 Frisach 5+6 buses1

Habe den " Bus allocation algothrim" auf cyclic within octave, octaves const,rks const (C/C#split) , damit wird das Signal gleichmäßig auf Lautsprecher links/rechts geschickt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann auf "Rank output perspective 2 und 3 und 4, muss man eigentlich nix machen da wir die Häkchen/verbindung schon am Anfang entfernt haben. Ich habe bei mir jedoch alle auf irgend einen leeren Bus gesetzt, sicher ist sicher...

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun müssten alle Register klingen...
Um die Kanäle zu kontrollieren bitte alle Koppler/Setzer raus.
Vorausgesetzt bei ALLEN Voicing Optionen sind sie mindestens auf Lautstarke gestellt. Da hat es mich bös erwischt den nachdem ich versucht hatte die Kanaleinstelleg wie beim Video zu machen, hatte ich das voicing bei der Ermelo und der PAB komplett verstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 09:36
avatar  Stefan
#26
avatar

Nun mache ich das gleiche mit der
- Ermelo (Demo)
- Nancy (Demo)
- Alesandria (Demo)
- Erfurt Prediger (Demo)
- Rotterdam (Demo)

und der

- PAB Gravissimo,

auf einem und denselben Preset. Ich führe hier gleichermaßen die PAB auf, die habe ich trocken geladen und nun mit einem Hall versehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 09:40
avatar  Stefan
#27
avatar

!!! Noch zur Info, Sicherheitshalber einen Preset verwenden der Leer ist, ich weiß ja nicht wie und was ihr auf Preset 1 alles Eingestellt habt !!!


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 09:59
avatar  Stefan
#28
avatar

Hier noch die Aufstellung Der Lautsprecher/Subwoofer.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 11:28
#29
So

Sehr interessant, vielen Dank fürs Teilen!

Kann man HW auch so konfigurieren, dass es vom selben Set die eine Kanalzuordnung (z.B. alles auf Stereo für Kopfhörer) an die eine (externe) Soundkarte schickt und eine mehrkanalige (2x Front, 2x Rear) an eine andere (z.B. onboard) Soundkarte? Hintergedanke ist, dass ich über Kopfhörer spiele, aber nebenan im Wohnzimmer für heimische Vorspiele/Konzerte den mehrkanaligen AV-Receiver per HDMI beliefern will. Latenz spielt da keine Rolle.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 12:16
avatar  Stefan
#30
avatar

Die PAB hab ich so (genau gleich) den Kanälen/Registern zugeordnet

General Settings -- Audio Mixer

Bus Name erstellen.

- 0031 PAB vorne, Pedal Kanal 1+2 - mit impulse reverb (beliebig) - auf Kanal 1+2 - "send to mastermix buses" alle Häkchen raus
- 0032 PAB vorne, PO+GO Kanal 3+4 mit impulse reverb (beliebig) - auf Kanal 3+4 - "send to mastermix buses" alle Häkchen raus
- 0033 PAB Surround hinten, Solo+Cham, mit impulse reverb (beliebig) - auf Kanal 5+6 - "send to mastermix buses" alle Häkchen raus

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Audio Mixer bus groups

bus group erstellen.

- 0031 PAB 1+2, erstellen, --- routet zu PAB vorne, Pedal Kanal 1+2 (Häkchen setzen)
- 0032 PAB 3+4, erstellen, --- routet zu PAB vorne, PO+GO, Kanal 3+4 (Häkchen setzen)
- 0033 PAB 5+6, erstellen, --- routet zu PAB Surround hinten SOLO+CHAM, Kanal 5+6 (Häkchen setzen)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Rank Routing

Alle Pedal Komponenten zu 0031 PAB 1+2 buses 1 zugeordnet,
den " Bus allocation algothrim" auf cyclic within octave, octaves const,rks const (C/C#split) zugefügt.

Alle PO+GO Komponenten zu 0032 PAB 3+4 buses1 zugeordnet,
den " Bus allocation algothrim" auf cyclic within octave, octaves const,rks const (C/C#split) zugefügt.

Alle SOLO+CHAM Komponenten zu 0033 PAB 5+6 buses1 zugeordnet,
den " Bus allocation algothrim" auf cyclic within octave, octaves const,rks const (C/C#split) zugefügt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann auf "Rank output perspective 2 und 3 und 4, muss man eigentlich nix machen da wir die Häkchen/Verbindung schon am Anfang entfernt haben. Ich habe bei mir jedoch alle auf irgend einen leeren Bus gesetzt, sicher ist sicher...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!