Hauptwerk VII - Der Mixer

  • Seite 3 von 3
26.06.2023 12:21
avatar  Stefan
#31
avatar

Hi Brassmann,

ohhh da bin ich total überfragt... Die Kanaleinstellung habe ich nur mit Hilfe eines Fachmannes hinbekommen.

Grüße, Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 14:26 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 22:22)
avatar  Montre
#32
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #29
Kann man HW auch so konfigurieren, dass es vom selben Set die eine Kanalzuordnung (z.B. alles auf Stereo für Kopfhörer) an die eine (externe) Soundkarte schickt und eine mehrkanalige (2x Front, 2x Rear) an eine andere (z.B. onboard) Soundkarte?

Ich glaube ja. Jedenfalls werden mehrere Soundkarten unterstützt. Alles andere ist eines Sache des Routings.

Edit:
Siehe Handbuch Hauptwerk VIII Seite 208.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 00:27 (zuletzt bearbeitet: 28.08.2023 00:52)
avatar  Montre
#33
avatar

Heute habe ich für ein Sampleset zwei Perspektiven mit unterschiedlichen IR's eingerichtet. Genauer gesagt, mit der Matyas II werden die IR's Close und Distant mitgeliefert, die ich verwenden will. Nachdem das Set mit gekürzten Releases bei 250 ms installiert ist, geht es mit der Einrichtung weiter.

Ich habe das Multi-Channel-Ist-Kompliziert-Gespenst in die Wüste geschickt!

Diese Schritte sind zu machen
1. Bus Groups erzeugen
2. Register den Bus groups zuordnen
3. Master-Mix mit der Ausgabe (Soundkarte) verbinden


Zur Konfiguration wird der Audio-Mixer geöffnet (Menü View | Large floating control panels... | Audio mixer...).

Vom Audio-Mixer können alle relevanten Dialog aufgerufen werden.

1. Bus Groups erzeugen
Den Bus Groups werden im nächsten Schritt die Register zugewiesen. Klick auf [Mixer bus groups]
Eine Bus Group kann z.B. nach den Lautsprechern, dem Lautsprecherstandort, den einzelnen Werken o.ä. benannt werden.

Ich habe 2 Front- und Rearboxen. Ich verwende den freien Mixer preset 11 - diesen links aufklappen

Die Einträge
0001 benenne ich als 'Front Group'. Rechts unter [Audio mixer's primary buses in group] hake ich 0020 an.
0002 benenne ich als 'Rear Group'. Rechts unter [Audio mixer's primary buses in group] hake ich 0021 an.

Schritt 1 ist hiermit abgeschlossen.
Die Gruppen für die vorderen und hinteren Boxen sind eingerichtet.

2. Register den Bus groups zuordnen
Dazu im Audio mixer auf [Rank routing] klicken.
Im Rank routing markiere ich alle Register, die einer Gruppe zugeordnet werden sollen. In meinem Fall alle Register.

Im rechten Bereich [Rank routing properties] stelle ich [Destination mixer bus/group] für die
- perspective 1 auf die in (1) erzeugte bus group 'Front Group'.
- perspective 2 auf die in (1) erzeugte bus group 'Rear Group'.

Das bedeutet, alle Register werden auf zwei Gruppen geroutet, die im 3. Schritt jeweils ein separates IR zugewiesen bekommen.

Schritt 2 ist hiermit abgeschlossen.

3. Master-Mix mit Ausgabe verbinden
Klick auf [Mixer/Reverb]
In Schritt 1 habe ich den Mixer preset 11 verwendet. Dieser ist hier schon links aufgeklappt.

Den Master-Mix 1 benenne ich als 'Front MasterMix'. Als IR wähle ich mit [Select...] das Close-IR für die Matyas aus.

Als Audio-Output wähle ich den Ausgang der Soundkarte aus.

Den Master-Mix 2 benenne ich als 'Rear MasterMix'. Als IR wähle ich mit [Select...] das Distant-IR für die Matyas aus.

Als Audio-Output wähle ich den Ausgang der Soundkarte aus.

Hiermit ist der Schritt 3 abgeschlossen.

4. Test der unterschiedlichen IR in der Front und Rear-Perspektive
Damit ich sehe, ob wirklich beide IR's verwendet werden, mache ich zwei Tests, indem ich den Ausgang der jeweils anderen Perspektive auf <none> stelle.
In der Front-Perspektive erklingt ein kurzes IR und in der Rear-Perspektive ein langes IR.

Fazit
Die beschriebene Konfig habe ich erst mal mit einer Test-Installation ausprobiert.
Die Moseley-Releases auf 250 ms gekürzt, und dann ein mitgeliefertes IR mit 1,5s Hall als Front-IR und ein IR mit 6s als Rear-Akustik.

Zum Testen habe ich mal den Mixer Bus 1+2 nicht belegt, sondern einfach mal 3+5 verwendet. Dann bleibt das System stumm. Mix 1 + 3 funktionieren aber, d.h., der Mix 1 muss zwingend belegt werden. Dagegen kann man bei den Groups wahllos Einträge belegen.

Um irgendwelche Seiteneffekte von vorkonfigurierten Hauptwerk-Einstellungen auszuschließen, habe ich im Mixer preset 11 alles gelöscht, was von Hauptwerk vorbelegt wurde. Das macht die Sicht auf das Wesentliche einfacher und erste Tests funktionieren nicht nur "zufällig", weil z.B. versehentlich eine vorbelegte Konfiguration (mit-)verwendet wurde.

Als Feintuning kann das Wet-Delay und weitere Parameter wie Lautstärke des Front- und Rear-Kanäle eingestellt werden. Überzeugende Ergebnisse bekommt man, wenn die Rear-Kanäle stärker als die Front-Kanäle verhallt werden, aber leiser eingestellt werden. Da muss sicherlich individuell experimentiert werden.

Jetzt steht einer Mehrkanal-Konfiguration für Stereo-Samplesets nichts mehr im Wege!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2023 10:38
avatar  Snah
#34
avatar

Lieber Wolfgang!
Vielen Dank für die Anleitung.
Ich werde das dann gleich mal so ausprobieren, momentan warte immer noch auf den Aktivierungscode.


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2023 21:28 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2023 23:00)
avatar  Montre
#35
avatar

Gestern und vorgestern habe ich noch nicht alles verstanden, wie ich heute bemerkte. Und ich bin auf eine Voreingestellte Verkabelung reingefallen, d.h., wie oben beschrieben funktioniert das schon, aber ohne es vollständig verstanden zu haben. Es ist ein klein wenig aufwendiger (bis Hauptwerk VII), wenn man das Szenario komplett verkabelt, aber gleichzeitig ist es unter bestimmten Voraussetzungen unter Hauptwerk VIII noch einfacher geworden (man braucht ggf. keine Groups mehr).

Ich habe jetzt die Konstellationen für Hauptwerk VIII (ohne Groups) und kleineren Versionen (mit Groups) ausprobiert - es funktioniert! Das wird ein guter Abend!

Gestern Abend hatte ich noch wg. einem Verständnisproblem in's Hauptwerk-Handbuch geschaut und dieses relativ schnell wieder zugemacht. Dort werden einfach zu viel Fälle behandelt, so dass mein Hirn nach kurzer Zeit einfach dicht macht.

Was allen Tutorials anhaftet: Berücksichtigung von Kopfhörer, Subwoofer und Mischpult.

Kophörer - dafür habe ich kein Routing. Den schließe ich an meinem Audio-Interface an. Fertig. Da gibt es nichts zu konfigurieren.
Subwoofer - den brauche ich nicht konfigurieren. Das macht die Hardware selbst. Ich stelle die Übergangsfrequenz ein. Fertig.
Mischpult - habe ich nicht und will ich auch nicht. Das zusätzliche Vokabular verdreht mir mein Hirn nur noch schneller.

Das ist sicher gut gemeint, aber die Tutorials in Schriftform und als Video helfen in einfachen Fällen nicht und lässt die meisten bei Stereo-Nutzung bleiben. So ist es in meinem Fall. Das ändert sich jetzt.

Kommen wir zum Thema.

Was man noch wissen sollte
Je Preset (max. 128) gilt:

  • Es gibt max. 8 Ausgänge (Master-Mixes)
  • Es gibt max. 1024 Groups
  • Es gibt max. 8 Intermed buses
  • Es gibt max. 1024 Primary buses
  • Primäre Busse können an Master-Mixes und Intermed bus gesendet werden
  • Intermed bus kann an Master-Mix-Bus senden
  • Master-Mix-Bus kann nicht senden, das ist der Endpunkt - der Ausgang

In #33 schrieb ich unter 2.:
Im rechten Bereich [Rank routing properties] stelle ich [Destination mixer bus/group] für die
- perspective 1 auf die in (1) erzeugte bus group 'Front Group'.
- perspective 2 auf die in (1) erzeugte bus group 'Rear Group'.

Das funktionierte nur, weil in der Front-Gruppe als Voreinstellung zu viele Haken gesetzt waren. Das kann man so nutzen, man wird das System so aber nie vollständig verstehen.
Wenn nach Änderungen mal was nicht funktioniert, dann schaut man dumm aus der Wäsche.

Standardmäßig ist Audio nur für Ausgangsperspektive 1 aktiviert.
Für die Nutzung der "Perspective 2" muss im [Rank voicing] in der Einstellung [Perspective mix: source persp to output persp 2] alle Werte auf 100 hochgezogen werden.

Jetzt funktioniert das wirklich ohne(!) irgendwelche Voreinstellungen von Hauptwerk. Das war mein Ziel.

In Hauptwerk VIII braucht man normalerweise keine Gruppen mehr, sondern nur noch für den Fall, wenn eine Gruppe mehr als einen Primary bus enthalten soll.

Für HW VIII
1. Ausgänge (Master mixes) definieren
2. Primary buses definieren
3. Register den Primary buses zuweisen.

Ich empfehle, die optionalen Bezeichnungen für die Mixes und Buses zu nutzen. Das erleichert das Verständnis für den Fall, dass man sich das später nochmal anschaut und ändern muss. Die Bezeichnungen werden an anderen Stellen angezeigt, wo was gesendet/geroutet werden kann.

Ich werde später ein Tutorial mit Bildern in meinen Blog erstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2023 20:29 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2023 21:13)
avatar  Montre
#36
avatar

Gestern kurz vor Mitternacht habe ich meine neu erworbenen Kenntnisse auf die Matyas II angewendet.
Zeitaufwand ca. 1-2 Minuten. Angespielt. Funktioniert!

Die einzelnen Schritte habe ich beim Sampleset dokumentiert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 08:48
#37
So

Danke für die ausführliche Dokumentation. Es kommt die Zeit, da ich mich dem auch nähern werde.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 19:43 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2023 20:40)
avatar  Montre
#38
avatar

Meine Multi-Channel-Kenntnisse wachsen täglich. Heute: Was ist der Unterschied zwischen Master mix, Primary bus und Intermed bus?

Das was ich weiter oben schon sagte:

  • Primäre Busse können an Master-Mixes und Intermed bus gesendet werden
  • Intermed bus kann an Master-Mix-Bus senden
  • Master-Mix-Bus kann nicht senden

Das war's! Man kann auch einen Primary bus oder Intermed bus als Ausgang verwenden. Die Master mixes kann man prinzipiell ignorieren (wer hätte das gedacht?).
Bei der Matyas und der Sterzing habe ich diese alternative Variante dokumentiert.

Jetzt stellt man sich vielleicht die Frage, warum gibt es die Master mixes überhaupt?
Um in komplexen Szenarios den Überblick zu behalten. Bei einen Master mix kann ich mir sicher sein, dass der nirgendwo hinroutet. Da muss ich dann nicht nachschauen.
Die drei o.g. Routingregeln helfen dabei, eine Konfiguration schneller zu verstehen.

Weiterhin ist zu beachten:
  • Ranks können nur an Primary buses und Groups geroutet werden
  • Groups können nur auf Primary buses geroutet werden

Was bedeutet das in der Praxis?
Man kann sich ggf. den Schritt sparen, den Primary bus an einen Master mix zu senden. Mit "ggf." meine ich, je nach Komplexität der Konfiguration kann das evtl. Sinn machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!