Erste Erfahrungen

  • Seite 1 von 2
01.05.2023 19:33 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 20:35)
avatar  Montre
#1
avatar

Um hier mal das Sweelinq-Thema zu starten, möchte ich mal mit der Präsentation an der Oberfläche beginnen.
Mein erster Eindruck (der Demo-Version vor dem ersten Release): Wow, endlich mal eine gescheite Touch-Bedienung!

Warum ist das sowas Besonderes? Weil Hauptwerk und GrandOrgue noch auf Uralt-Programmbedienung ausgelegt ist - mit Maus und Tastatur. Das was mit Touch geht, ist die Bedienung der Register, aber die kleinen Menüs sind für die Maus ausgelegt. Daher hat Sweelinq bzgl. Touchbedienung einen echten Vorteil. Da sollte sich HW und GO was abschauen.

Die Samplesets werden vergleichsweise schnell geladen. Soweit ich weiß, werden die Samples ohne die üblichen Hallfahnen verwendet (wie es bei Wet-Samples üblich ist), die stattdessen zur Laufzeit über IR hinzugefügt/berechnet werden. Genaueres werden wir später erfahren.

Der Klang der anfangs mitgelieferten Klangbibliotheken (es waren zwei oder drei) klangen nicht schlecht. Im Vergleich zu Hauptwerk-Samples kam mir der Klang teilweise etwas zu "clean" rüber. Es schlich sich der Verdacht ein, dass hier etwas überoptimiert wurde. Vielleicht wollte man eher den Digitalorgeln Konkurrenz machen und einen perfekt gestylten Klang anbieten. Aber eine Pfeifenorgel hat oft ein paar Unreinheiten im Klang einer Pfeife, die man als "echt" oder "original" empfindet.

Möglicherweise ist der Sustain-Teil eines Samples auch kürzer als die heute üblichen 9-10 Sekunden, die dann mittels Loops an verschiedenen Startpunkten wiederholt werden. Dadurch sind ggf. Artefakte wie eine kurzzeitige unregelmäßige Schwebung in den Samples nicht enthalten. Aber das ist reine Spekulation von mir.

Das Abo für 10 EUR/Monat bietet jedem die Möglichkeit, die bisher 9 verfügbaren Samplesets auszuprobieren, ohne direkt hunderte von Euros in den Sand zu setzen.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Sweelinq?

Edit:
Es sind 8 und nicht 9 verfügbare Samplesets. Das 9. ist in Vorbereitung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 19:58
#2
avatar

Ich habe im März mal die zwei Testwochen genutzt. Eins vorweg, nach einer Woche habe ich es von der Platte geputzt.

Mit der Touchbedienung gebe ich Dir recht, die war in der Tat nicht schlecht. Auch die Einstellungen an sich, um einiges übersichtlicher als Hauptwerk.

Aber der Klang? Unterirdisch! Wobei das natürlich rein subjektiv ist.

Ob man da nun eine andere Orgel geladen hat, oder nicht. Für mich klangen sämtliche Orgeln gleich. Weder in der Akustik noch in den Registerfarben habe ich große Unterschiede feststellen können.

Der Preis ist durchaus attraktiv, das stimmt.
Aber ich fühlte mich nur an eine digitale Friedhofskapellenkiste erinnert und dafür ist auch günstig noch zu teuer 🤷🏼‍♂️.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 20:08 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 20:09)
avatar  Montre
#3
avatar

Eigentlich schade, denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Dann kann sich MDA weiter zurücklehnen.
Aber Sweelinq ist noch frisch am Markt. Mann sollte denen ein Feedback geben, damit sie wissen, was sie falsch machen bzw. was der Markt will.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 20:28
#4
avatar

Wie Wolfgang habe ich Sweelinq seinerzeit in der offenen Betaphase ausprobiert und schließe mich seinem Erfahrungsbericht an. Möglicherweise möchte man mit der Klanggestaltung die typischen Johannus- und Content-Kunden abholen, die ein bestimmtes Klangbild erwarten.
Die beiden in der Beta-Phase verfügbaren Orgeln haben mich nicht soo heiß gemacht, aber mittlerweile ist das Portfolio ja doch ganz schön und vor allem schnell gewachsen. Mich interessiert neben Kampen beispielsweise die Kleukerin aus l’Alpe d’Huez.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 21:26
#5
avatar

Wobei ich meine vorherige Aussage ein bisschen relativieren muss.

Unterirdisch war ein wenig streng ausgedrückt.

Es ist auch ein wenig wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Sweelinq hat scheinbar den Anspruch die Hardware Anforderungen möglichst gering zu halten, sprich weniger CPU Leistung und weniger RAM Bedarf als Hauptwerk. Diese Anforderung haben sie erfüllt. Schnellere Ladezeiten als Hauptwerk hat Sweelinq allemal.

Das alles muss ja nun mal mit Abstrichen verbunden sein, sonst hätte Hauptwerk einen grundlegenden Fehler.

Wem der Klang von Sweelinq gefällt, für den ist es eine echt Alternative, mir gefiel er leider nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 23:15 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 23:17)
#6
avatar

Zitat von Ex-Orgelbauer im Beitrag #5
Sweelinq hat scheinbar den Anspruch die Hardware Anforderungen möglichst gering zu halten, sprich weniger CPU Leistung und weniger RAM Bedarf als Hauptwerk.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass Sweelinq bei mir recht viel Leistung verbraucht. Meine Orgel hat einen PC Stick mit 8 GB Ram. Darin ist ein mobiler Intel Prozessor verbaut. GrandOrgue läuft darauf mit eine CPU Last im Tutti Spiel, die eigentlich nur minimal über dem Leerlauf liegt. Sweelinq hingegen lastet das System nur in Bereitschaft, dass ich jetzt spielen könnte zu guten 50% aus. Mit normaler Registrierung gibt es keine Probleme, aber selbst kleine Orgeln mal Tutti gespielt wird schwierig. Bei 6 Stimmigen Spiel steigt das System dann aus und der Ton stockt.

Ich konnte aber noch nicht ermitteln, ob dies tatsächlich ein Problem der CPU ist, oder der Audio Hardware. Wenn diese Aussetzer auftreten, dann ist die CPU immer noch bei etwa 60%, also nicht wesentlich mehr als im Idle. Ich habe da tatsächlich eher meine USB Soundkarte im Verdacht, dass diese übersteuert und dann einfach abschaltet.

Zu Sweelinq allgemein kann ich positiv anführen, dass man die Sets kostenfrei im Abo bekommt. Wobei ich persönlich mir eine kürzere Laufzeit des Abos wünschen würde. So 3 Monate ist finanziell überschaubar und man kann in Ruhe schauen ob es wirklich passt. Von den Zahlungsmöglichkeiten ist Sweelinq natürlich ideal. Banküberweisung, Sofort, PayPal und so weiter. Besser als bei Hauptwerk, wo man entweder eine Kreditkarte besitzt, oder nur von der Nutzung träumen kann :) Und natürlich für mich entscheidend der Linux Support.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 07:53
#7
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #6
Besser als bei Hauptwerk, wo man entweder eine Kreditkarte besitzt, oder nur von der Nutzung träumen kann :)

Das gilt aber nur für das Abo. Die zeitlich unbeschränkte Lizenz kannst du beim Reseller deines Vertrauens mit den dort üblichen Zahlungsmethoden erwerben.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 16:22
#8
avatar

Ja, aber gerade das Abo ist ja eine gute Möglichkeit erst einmal eine Software zu testen ohne gleich hohe Summen ausgeben zu müssen. Schade, dass gerade dies nicht geht ohne Kreditkarte.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 21:13 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2023 21:14)
#9
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #8
Ja, aber gerade das Abo ist ja eine gute Möglichkeit erst einmal eine Software zu testen ohne gleich hohe Summen ausgeben zu müssen. Schade, dass gerade dies nicht geht ohne Kreditkarte.

Das stimmt natürlich. Andererseits gibt es immerhin die Möglichkeit, eine vollwertige 14 Tage-Testlizenz zu erhalten. Zumindest für dauerhafte Lizenzen ist es auch möglich, auf hauptwerk.com via PayPal zu bezahlen - Abolizenzen kann man gerade (temporär) überhaupt nicht erwerben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 21:49
avatar  Carlo
#10
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #8
... Schade, dass gerade dies nicht geht ohne Kreditkarte.

Hi
Mal eine Frage am Rande: Was spricht eigentlich dagegen, eine Kreditkarte zu haben? Wenn es die Kosten sind: Es gibt Kreditkarten, die gebührenfrei sind und bei denen man sogar eine umsatzabhängige Rückvergütung bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 22:13
#11
So

Es gibt durchaus Leute, die aus Prinzip keine Kreditkarte haben wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 22:39
#12
avatar

Zitat von Carlo im Beitrag #10
Mal eine Frage am Rande: Was spricht eigentlich dagegen, eine Kreditkarte zu haben?

Zitat von Brassmann im Beitrag #11
Es gibt durchaus Leute, die aus Prinzip keine Kreditkarte haben wollen.

Naja ich hatte viele Jahre eine Kreditkarte. Die Praxis war aber eher so, dass man sie abseits des Internets im stationären Handel nicht viel einsetzen konnte und darüber hinaus verleitet es doch stark dazu mehr Geld auszugeben als man sollte/möchte/kann. Und wenn man dann wirklich mal nur eine Teilrückzahlung macht, dann wird es ganz schnell sehr teuer.

Heute nutze ich nur eine Prepaid Kreditkarte für alles wo man unbedingt eine braucht. Im Hauptwerk Shop ist diese aber nutzlos, da dort die Prepaidkarten gesperrt sind. Aus welchen Gründen auch immer. Aber das können die Firmen eben frei entscheiden.

BTW Die Abos scheint es im Moment ohnehin nicht mehr zu geben. Seit einigen Monaten heißt es nur:

Zitat
NOTE: New subscriptions are unavailable right now. We apologize for the inconvenience.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 10:40 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2023 11:03)
avatar  Montre
#13
avatar

Beiträge zu Hauptwerk nach hier verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2023 11:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2023 11:30)
avatar  Carlo
#14
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #11
Es gibt durchaus Leute, die aus Prinzip keine Kreditkarte haben wollen.

Hi
Wir müssen das nicht weiter vertiefen und können das Thema gerne beenden - auch wenn mir weiterhin das Prinzip dahinter unklar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 00:11
#15
avatar

Wie denkt ihr eigentlich über das Modell von Sweelinq? Mir persönlich gefällt es sehr gut, dass die Samplesets direkt im Abo enthalten sind. Leider gibt es aber aktuell wohl keine Möglichkeit dass andere Hersteller Sets erstellen können, zumindest nicht ohne Zustimmung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!