HW Test - Fragen über Fragen

  • Seite 2 von 9
22.05.2023 06:59
#16
So

Ich verwende die aktuellsten Treiber von der entsprechenden Webseite für mein Scarlett 2i4 2nd Generation. Gibt es da noch andere Treiber?

Welches Virenprogramm empfiehlt ihr stattdessen. Nur auf den Defender zu setzen macht mir erst mal kein so gutes Gefühl.

Ich probiere das mit der Polyphonie heute Abend. Schauen wir mal.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 14:36
#17
So

Habe Prozess und Modell Qualität jeweils auf Minimum gestellt und Polyphonie auf 6.000. keine Verbesserung. Wenn es sonst keine Stellschrauben mehr gibt scheint mein HW Projekt zunächst zuende zu sein. Muss dann erst einmal nach Hardware recherchieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 14:44 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 15:00)
#18
avatar

Eigentlich sollte ja dein System ausreichend sein... Du verwendest deinen eigenen Spieltisch, welchen du auch in einem anderen Forum schon vorgestellt hast? Prüfe mal mit einem Midi Monitor, ob vielleicht irgendeiner deiner Controller Amok läuft und unmengen an Mididaten sendet. So was kann auch ein System auslasten. Kontrolliere auch noch einmal dass keine Taste/Schalter/Regler prellt und das System mit tausenden Informationen die Sekunde flutet.

Bevor du neue Hardware kaufst würde ich den letzten radikalen Schritt eines sauberen Systems versuchen. Nimm dir eine externe Festplatte und ein Windows Iso (ich würde Windows 10 empfehlen) und erstelle dir mir Rufus https://rufus.ie/de/ ein Windows to Go. Boote dies, installiere Hauptwerk ohne weitere Software und schaue ob sich etwas ändert. Wenn es dann funktioniert, dann ist sicher dass die Ursache irgendwo an deiner aktuellen Installation liegt.

EDIT:
Das Windows ISO bekommst du legal bei Microsoft https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 aber Vorsicht, mit einem Windows System kannst du das Iso nicht herunterladen. Dies wird dir nur mit einem anderen System angeboten. Ein User Agent switcher kann helfen, oder nimm ein Linux System oder Tablet.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 15:23
#19
So

Ja genau der Spieltisch. Die Befehls-Überflutung kann ich ausschließen, da ich vor kurzem aus anderen Gründen alle sendenden Manuale und Taster mit Hairless midi getestet habe. Da kommt exakt ein On und ein Off Befehl bei Tastendruck.

System neu aufsetzen ist ohnehin etwas, das ich vorhatte. Vielleicht ziehe ich es anlässlich dessen vor. Habe aber wenig Hoffnung. Der Benchmark wert meines Prozessors auf so einer Vergleichsseite (hier irgendwo von Montre verlinkt) platzierte meinen Prozessor in der Sphäre von Intel i3. Irgendwie 5.000 und paar zerdrückte an Punkten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 18:56
avatar  Montre
#20
avatar

Was haste denn genau für eine CPU?

Meine alte Mühle: https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu...+3.20GHz&id=902

Das ist zum Vergleich zu heutigen Maschinen eine lahme Krücke, hat aber lange Zeit das gemacht, was ich wollte. Jedes Stereo-Set konnte ich im Tutti Spielen, ob PAB oder Hereford - kein Problem. Erst Surround hat dem Glück ein Ende gesetzt.

Lieber Brassmann, wir sind aber noch nicht am Ende unseres Lateins. Auch mit 5000 Punkten lässt sich einiges Spielen! Kannst Du mal einen Screenshot des Floating Windows "Audio, Midi, Performance" posten? Mich würden Deine Einstellungen interessieren.

Dann gibt es seitens Hauptwerk und deiner Soundkarte noch Stellschrauben, aber ohne deine aktuellen Einstellungen ist jeder Rat schwierig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 19:34
#21
So

Ich habe einen Ryzen 5 2400G, auf dem Screenshot im ersten Post stehen noch ein paar mehr Details. Die restlichen Angaben liefere ich heute Abend nach.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 19:41
avatar  Montre
#22
avatar

Na also, zwei Kerne weniger, aber die anderen Werte alle besser als bei meiner CPU.
Das sollte für den Einstieg erst mal ausreichen. Bei nassen Sets würde ich erst mal die Rears nicht laden. Mal langsam rantasten.
Aber der Screenshot ist wichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:12
#23
So

So hier kommen die gewünschten Screenshots. Interessant ist, dass mir "Audio MIDI Performance", Focusrite und "Audio Device and Channels" drei völlig verschiedene Latenzen ausgeben. Die Hammer-Latenz von 46ms aus der Soundkarten-Konfiguration merke ich beim Spielen so aber nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von Montre im Beitrag #22
Na also, zwei Kerne weniger, aber die anderen Werte alle besser als bei meiner CPU.
Das sollte für den Einstieg erst mal ausreichen. Bei nassen Sets würde ich erst mal die Rears nicht laden. Mal langsam rantasten.
Aber der Screenshot ist wichtig.

Das Set ist ja 6-kanalig. Ich habe ohnehin nur Direct und Diffuse geladen, kein Rear. Das auch nur in 16 Bit, damit es in meine lächerlichen 32GB Arbeitsspeicher passt. In GO habe ich immer Direct und Diffuse verschnitten, um einen einigermaßen direkten Klang zu haben, der nicht im Raum verschwimmt, aber trotzdem etwas Raumgefühl zu haben. Also halbwegs eine Orgelbank-Position.

Aber dein Hinweis mit Stereo war gut. Und in HW klingt sowieso alles anders. Ich lade das Set testweise mit ansonsten unveränderten Einstellungen mal nur in der Direct Perspektive. Mal sehen, was dabei herauskommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:24 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 21:28)
avatar  Montre
#24
avatar

Super. Jetzt kann man sich ein besseres Bild machen. Die Einstellungen sind gut, die du gemacht hast.
Mit der Latenz in Hauptwerk (24,2 ms) kann ich was anfangen. Damit wäre meine Schmerzgrenze schon überschritten. 15 ms würde ich mir noch gefallen lassen. Bei 20 ms merke ich schon deutlich eine Verzögerung.

Ok, ich würde
- die "Number of Audio buffers" auf 2 stellen
- die Polyphony erst auf 5500 stellen, ausprobieren, dann auf 5000 stellen, ggf. noch 4500 ausprobieren. Man muss ja erst mal rausbekommen, ab welchen Werten der PC Probleme macht bzw. wo er rund läuft, ohne zu knistern.

Die Surroundsets klingen mit einer Perspektive (=Stereo) nicht berauschend, aber wir müssen ja erst mal was Spielbares auf die Beine stellen.
Verwende am besten die St. Anne zum testen. M. Dyde beschränkt sich auch erst immer auf dieses Set. Das muss erst mal laufen. Wenn die einwandfrei läuft, dann kannst du die Friesach ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:31
#25
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #24
Mit der Latenz in Hauptwerk (24,2 ms) kann ich was anfangen. Damit wäre meine Schmerzgrenze schon überschritten. 15 ms würde ich mir noch gefallen lassen. Bei 20 ms merke ich schon deutlich eine Verzögerung.

Ich hatte bei mir ein vergleichbares System im Einsatz: Scarlett 2i4 an einem PC mit Ryzen 5 2600. Damit konnte ich bei einer Buffer Size von 256 Bytes 11,8 ms Latenz in Hauptwerk erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:35
#26
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #23
Die Hammer-Latenz von 46ms aus der Soundkarten-Konfiguration merke ich beim Spielen so aber nicht.

Die spielt für Hauptwerk auch keine Rolle. Round Trip Latency ist die Latenz von (Mikrofon/Line)Eingang zu Line-Ausgang. Da spielen Eingangs- und Ausgangspuffer eine Rolle, weshalb der Wert ungefähr doppel so groß ist wie der in Hauptwerk, wo nur der Ausgangspuffer zählt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:37 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 21:39)
avatar  Montre
#27
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #23
Die Hammer-Latenz von 46ms aus der Soundkarten-Konfiguration merke ich beim Spielen so aber nicht.

Das heißt nichts Anderes, als das diese Latenz erst zum tragen kommt, wenn der Puffer in der definierten Größe bis zum Anschlag voll ist. Sobald Sounddaten existieren, werden die ausgegeben und wenn das System schnell genug ist, dann wird man davon auch nichts merken.

@Sascha: Das wären schon klasse Werte, mit denen man zufrieden sein kann. Irgendwo hakt es halt noch.

Edit: Sascha hatte schon gepostet. Klar, meine Aussage gilt für den Ausgangspuffer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:38
#28
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #16
Welches Virenprogramm empfiehlt ihr stattdessen. Nur auf den Defender zu setzen macht mir erst mal kein so gutes Gefühl.

Den Windows-Defender zu verwenden ist tatsächlich mittlerweile die gängie Expertenempfehlung, zum Beispiel der c't. Die aufgeblasenen Suiten haben mittlerweile eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, es sei denn man legt auf Zusatzdienste wie VPN o.ä. Wert.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:40
#29
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #27
@Sascha: Das wären schon klasse Werte, mit denen man zufrieden sein kann. Irgendwo hakt es halt noch.

Ich würde empfehlen, mal mit LatencyMon zu schauen, wo es hakt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:42
avatar  Montre
#30
avatar

Yepp, ich habe Avast und Avira im ganzen Haushallt entfernt und nutze nur den Defender samt einer separaten Firewall, die mir artig meldet, wenn Windows nach Hause telefonieren will. Auf einem dedizierten Orgel-PC sollte man den ganzen Kram deaktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!