HW Test - Fragen über Fragen

  • Seite 3 von 9
22.05.2023 21:43
#31
So

Mit der Latenz habe ich ja gar kein Problem. Oder checkt Latency Moon auch, was zu der großen CPU Auslastung führt?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:47
avatar  Montre
#32
avatar

LatencyMon ist ein guter Tipp, aber die Beseitigung der angemeckerten Latenzen ist dann doch nicht so einfach. Und wenn der PC noch für Office o.ä. verwendet wird, dann wird's blöd, weil man z.B. (lt. LatencyMon) das Netzwerk abschalten soll. Alle Dienste wie Bluetooth und sowas müssen deaktiviert werden.
Da fällt mir der SuperFetch-Service ein. Der muss deaktiviert werden. Das ist eine der Hauptursachen für Störungen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:48
avatar  Montre
#33
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #31
Oder checkt Latency Moon auch, was zu der großen CPU Auslastung führt?

Ich meine ja. Ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:52 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 21:54)
avatar  Montre
#34
avatar

Rufe mal das Handbuch aus dem Help-Menü auf (user main guide)
Auf Seite 308ff "Other operating system and computer optimizations and diagnostics" stehen viele Tipps, wie du dein System optimieren kannst.
Als erstes würde ich den Tipp auf Seite 310 mit dem Super-Fetch umsetzen. Der hat mir damals geholfen.

Edit: Gerade gesagt:
"Try temporarily disabling all network adapter devices, Bluetooth devices and wireless networking devices in Device Manager (in the Windows Control Panel). Network/wireless devices/drivers are a common cause of Windows audio performance problems."


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:58
#35
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #28
Den Windows-Defender zu verwenden ist tatsächlich mittlerweile die gängie Expertenempfehlung, zum Beispiel der c't. Die aufgeblasenen Suiten haben mittlerweile eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr, es sei denn man legt auf Zusatzdienste wie VPN o.ä. Wert.

Der Vorteil vom Defender ist, dass diese eben direkt von Microsoft kommt und die kennen ihr System natürlich am besten. Ein Anbieter eines Virenscanners muss seine Software so schreiben, dass diese schon von Haus aus Sicherheitsmechanismen des Systems aushebelt, damit die Software überhaupt tief genug ins System kommt. Somit hat ein Virenscanner die wohl größten Rechte im System.

Ob die Programmierer nun fachlich überhaupt so etwas tun sollten ist noch einmal eine ganz andere Frage, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ein Windows Update in eine Katastrophe endet, weil ein Virenscanner irgendwas umgebogen hat. Davon abgesehen reißen viele auch erst Lücken in das System.

Man kann von Microsoft halten was man will, aber sie sind nun einmal Experten in dem Bereich :) In den meisten Fällen ist ein Virenscanner eigentlich auch eher ein Placebo. Man fühlt sich sicher, ohne zu wissen ob es tatsächlich so ist. Von daher der Defender und Hirn nutzen :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 21:58
#36
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #34
Edit: Gerade gesagt:
"Try temporarily disabling all network adapter devices, Bluetooth devices and wireless networking devices in Device Manager (in the Windows Control Panel). Network/wireless devices/drivers are a common cause of Windows audio performance problems."

Das hilt aber nichts, wenn man iLok Cloud oder eine Bluetoothmaus benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:02
avatar  Montre
#37
avatar

Sollte man nicht machen :-)

Weiteres Paper von Cantabile


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:02 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 22:07)
#38
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #25
Ich hatte bei mir ein vergleichbares System im Einsatz: Scarlett 2i4 an einem PC mit Ryzen 5 2600. Damit konnte ich bei einer Buffer Size von 256 Bytes 11,8 ms Latenz in Hauptwerk erreichen.

Um euch ein bisschen neidisch zu machen: Mein Hauptwerk-Mac mini erreicht mit 256 Bytes Puffergröße eine Latenz von 6,8 ms in Hauptwerk - das Interface ist weiterhin die Scarlett 2i4 und am Betriebssystem habe ich nichts verändern müssen.
Man sollte allerdings unbedingt die Version vom Modelljahr 2018 mit Intel Core i7-CPU und möglichst großer SSD nehmen und dann ist leider bei 64 GB RAM (die kann man immerhin selbst aufrüsten) Schluss. Ich habe meinen Ende 2021 gebraucht gekauft. Bei den aktuellen Modellen muss man leider gleich zum Studio greifen, da der neue Prozessor im Mac mini nur mit maximal 32 GB RAM zurechtkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:07
avatar  Montre
#39
avatar

Für den Preis schraube ich lieber was an Windows rum :-)
Mit RME schaffe ich auch 128 Samples und - ich glaube es waren - 3,9 ms. Aber das ist egal. Wenn es 10 ms sind, dann merkt man das auch nicht.

Ich habe hier noch einen Mac Mini late 2012 rumschimmeln. Leider hat der nur 4GB Hauptspeicher, sonst wäre das echt einen Test wert gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:09
#40
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #39
Für den Preis schraube ich lieber was an Windows rum :-)

Der Preis war total in Ordnung - für einen neuen Windows Hauptwerk-PC hätte ich ähnlich viel ausgeben müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:14
avatar  Montre
#41
avatar

Ja ich sehe gerade, der Mini für 1500 ist ok, nur die 32 GB-Grenze ist wieder ein ko-Kriterium.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:26
#42
So

SuperFetch existiert unter dem angegebenen Registry-Pfad nicht

Bild entfernt (keine Rechte)



Latency Moon sagt "geht".

Bild entfernt (keine Rechte)



Ansonsten habe ich Number of Audio Buffers auf 2 gesetzt und auch mit der Polyphonie gespielt. Da wurde es nur unter Verwendung von einer Perspektive und ca. 4000 etwas besser.


Die ganzen BIOS Einstellungen und Updates muss ich noch versuchen, habe ich noch nicht gemacht. Komme auch immer nur abends dazu...

Mann, Mann, Mann ist HW Ressourcen-hungrig. Es liegt ja wie gesagt nicht an der Latenz, im Sinne von Dauer Tastenanschlag bis Ton erklingt. Sondern beim Tutti Spiel rastet die CPU-Belastung völlig aus und es knackt und knistert nur noch im Kopfhörer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:30 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 22:32)
avatar  Montre
#43
avatar

Dann heißt es bei dir "SysMain" statt superfetch


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:51
#44
So

Auch unter dem Suchbegriff "sysmain" finde ich in grob dem Pfad nichts. Es gibt eine sysmain.dll. Aber was soll ich damit machen?

Das Handbuch ab Seite 308 habe ich gelesen. Das geht dort ziemlich granular zu. Das werde ich wohl in dem 14 Tage Zeitraum nicht schaffen, das alles abzuklappern.

Mal andersherum gefragt: was wäre denn ein empfohlenes Hardware-Set für Billerbeck und ggf. Caen mit zwei geladenen Perspektiven? Welchen Prozessor und was sonst noch sollte ich haben? High End mag ich mir grad nicht zulegen, eigentlich dachte ich, dass ich das mit meinem Desktop-Office-PC hinkriege. Aber vlt. müsste ich doch erst einen dedizierten HW-PC anschaffen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 22:51 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 23:12)
avatar  Montre
#45
avatar

Unter Dienste einfach deaktivieren. In der Registry braucht man nichts machen.

Wie Sascha sagte, dein System müsste man eigentlich zum Laufen bekommen.

Mit einem mittelmäßigen System ärgert man sich doch nur, dass nicht alle Sets laufen. Mein PC hat mit guter Kühlung bisher über 10 Jahre funktioniert. Der nächste PC sollte auch mindestens 8 Jahre halten. Da kann man mit 20 EUR / Monat kalkulieren. Ich bin zwar auf AMD scharf, aber aktuell kann ich nur den Intel 12900K empfehlen, den einige Leute im Einsatz haben. Auf Hauptwerk.com wurde von einem glaubhaften User Gutes berichtet und auch Erfahrungswerte mitgeteilt (Polyphonie mit verschiedenen Einstellungen). J. Glebe hat auch ein System mit dieser CPU.
Man muss dann entscheiden, ob man DDR4 oder DDR5 einsetzt u.a. Man munkelt, das Intels nächste Plattform nur noch DDR5 unterstützt (wie aktuell AMD). Dann wäre jetzt eine DDR4-Basis ggf. preiswerter/sinnvoll. Hab gerade keine aktuellen Preise da.
Mal sehen, ich will auch wieder anständig spielen können. Dieses Jahr ist ein neuer PC fällig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!