Inspired Acoustics - Zeitlich begrenztes Angebot

  • Seite 2 von 5
17.08.2023 22:34
#16
So

Also was ich bis jetzt sagen kann:
- Raumklang im Sinne von Nachhall ist ok, nicht so trocken wie Casavant, aber auch kein Caen oder Billerbeck.
- Die Stimmen sind echt sehr, sehr fein abgestuft. So gut wie alle ist doppelt und dreifach besetzt: Bourdon 16' im Pedal in "laut" und leise, zig 32 Füße, etliche 8' Prinzipale im HW mit unterschiedlichem Charakter, etc. etc.
- zig verschiedene Schwebungsregister, das liebe ich ja (keine Ironie!)
- 7 Teilwerke inkl. Pedal sind eine Ansage. Die sind mehr oder weniger komplett flexibel auf alle Manuale und Pedale zuweisbar.
- Spielereien wie Glockenspiel, Carillon und Bass und Snare Drum.
- Orchestral-klingende Streicher im Orchester-Werk.

Und das alles für 92€, wo es sonst mindestens das Zehnfache kostet. Ich übe gerade symphonische, amerikanische Werke. Die Orgel wäre an sich ideal dafür. Nur das mit dem Pegel nervt.

@ Montre
Kannst du mir einen Screenshot machen, wo genau du meinst? Ich habe es nicht gefunden...


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 22:56
#17
So

Habs gefunden und hat es verbessert. Aber an dieser Einstellung musste ich bislang bei keiner anderen Orgel etwas einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 23:18
#18
So

Zitat von Montre im Beitrag #10
Mein Eindruck ist, dass die Bässe ähnlich wie bei der PAB etwas flach wirken.

Ich fand es ausgewogen. Auch beim Bass gilt, was ich vorhin geschrieben habe: viele Abstufungen, bestimmt 4-5 Register, die in normalen Orgeln als 16' Posaune laufen würden. Mal lauter, mal leiser, mal eng mensuriert, mal sehr breit. Viel wird sich aus anderen Werken entliehen. Aber das ist ok. Besonders hat mir das beim Bourdon gefallen, den es als "lieblich" im SW gab, und damit als eigenes Register im Pedal. Wirklich seeehr sanft und lieblich.

Mir hat es gefallen, ich habe die 92€ in MTH investiert und warte nun auf den Lizenzcode, der wohl manuell gemeißelt werden muss.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 23:27
avatar  Montre
#19
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #17
Habs gefunden und hat es verbessert. Aber an dieser Einstellung musste ich bislang bei keiner anderen Orgel etwas einstellen.

Gut. Das muss ich fast bei jedem Set anpassen. Meistens ist es zu laut. Dann drehe ich das runter.
Hast Du im Hauptwerkshop bestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 23:32
#20
So

Nein, direkt bei IA.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 23:33 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 23:34)
avatar  Montre
#21
avatar

Dort ist der Key nach dem Kauf sofort unter MyProducts zu sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 23:36
avatar  Montre
#22
avatar

Mal was Anderes: IA hatte doch mal einen eigenen Downloader angeboten. Gibt es den nicht mehr? Der hat auch unterbrochene Downloads sauber wieder aufgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 06:58
#23
So

Den gibt es noch, aber der funktionierte bei mir nicht. Habe über einen eigenen Manager runtergeladen auf Basis der direkten Links.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 07:07
avatar  Snah
#24
avatar

Ich würde mich ja auch für die MTH interessieren, allerdings nur mit vorigem Testen. Leider ist der Download der Trialversion so langsam, dass ich es nicht mehr in der Verkaufsaktionszeit schaffe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 08:00 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2023 08:10)
#25
So

Du brauchst die Trial-Lizenz, damit hast du 10 oder 14 Tage volle Nutzung des Sets. Der Haken ist natürlich das Set an sich, also die 50 GB.

In der Not kaufst du es halt, 92€ werfen einen nicht aus der Bahn. Immerhin kannst du dann die größte Orgel der südlichen Hemisphäre dein Eigen nennen. Da verschlüsselt, kann man das Set auch relativ einfach weiterverkaufen. Irgendwann wird wohl der Normalpreis wieder da sein. Die "Gebraucht-Preise" sind dann ggf. etwas beschädigt.

Zitat von Montre im Beitrag #21
Dort ist der Key nach dem Kauf sofort unter MyProducts zu sehen.

In meinem Fall nicht direkt gestern abend, sondern erst heute früh. In einer Email wurde auf die manuelle Bearbeitung hingewiesen. Dafür hatte ich den Code bereits heute morgen gegen 6:30 Uhr. Die haben wohl gerade einen ziemlichen Absatz.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 16:59
avatar  Montre
#26
avatar

Die Aktion wurde bis zum 25.08.2023 verlängert.
Siehe hier

So langsam sieht es ja wirklich wie ein Ausverkauf aus. Sollte grundsätzlich ein Hersteller dicht machen, dann gibt es spätestens bei der Änderung der Verschlüsselung ein Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2023 18:11 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2023 21:17)
avatar  Montre
#27
avatar

Inzwischen kam eine Mail von IA, dass man sich keinen Stress mit dem Download machen soll. Nach dem Kauf können die Sets auch später runtergeladen werden.

Ich habe mit der MTH einen Risiko-Kauf gewagt. Die Meldung zur Verlängerung kam zu spät. Ich vertraue mal auf Brassmann's Aussagen, weil meine Vorlieben auch Richtung romantische Klänge gehen.

Edit:
Noch Anmerkungen zum Download:
Bei manchen Dateien kommt ein "404 File not found", vermutlich weil der Server überlastet ist. Mit eine Refresh (F5) funktioniert das meistens.
Das MTH_Manual.pdf weigert sich aber permanent. Ich konnte bis zu 8 parallele Downloads starten. aber nur mit 200-410 KB/s. Ein Geduldsspiel...

Edit2:
Jetzt hat es auch mit dem PDF geklappt.

HW VIII ist auch gekauft. Hoffentlich klappt es mit meiner alten Win10-Version. Das schlimmste ist die Caché-Generierung für alle Samplesets. Das dauert wieder zig Stunden...


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:01 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 13:20)
avatar  Montre
#28
avatar

Bei IA sollte normalerweise man nicht blind kaufen, nur weil billig (genau das habe ich bei der MTH gemacht, habe aber auch keine Artefakte in den Demos identifiziert). Bei der Matyas II habe ich mal einige Artefakte festgestellt, die mich vom Kauf abhalten. Die anderen Sets habe teils schon hörbare Artefakte in den Hersteller-Demos. Das scheint aber manche nicht zu stören.

Bisher habe ich meistens Fehler bei den Releases identifizieren können. Matyas II hat u.a. bei den Mid-Releases ("Short, Mid, Long") Fehler. Bei der Matyas I war das so schlimm, dass sie vom Markt genommen wurde. Im Vergleich ist die II-er also schon wesentlich besser.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:31
avatar  Snah
#29
avatar

Lieber Wolfgang!
Was sollen wir jetzt machen? Ich tendiere auch eher kritisch zu sein, aber bei einer Preisreduktion von ca. 90%.
MTH oder die Mátyás II???
LG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 13:52 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 17:01)
avatar  Montre
#30
avatar

Lieber Hans,
die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Die MTH habe ich als Risiko-Kauf getätigt. Es kann also Beides ein Kauf sein, den man bereut. Es gibt Leute, die sind mit der Matyas II zufrieden. Meine Erfahrung sagt mir, dass ich generell etwas kritischer beim Testen bin, als andere Anwender.

Nur ein Beispiel: Ich habe die Steinmeyer vom OAM getestet. Da sind mir eine handvoll Artefakte aufgefallen. Das habe ich einem Kauf-Interessenten gesagt. Er hat sie trotz meiner Mängelpunkte gekauft. Die Demos klingen ja gut. Nach einiger Zeit sagte er mir, "jetzt weiß ich, was du meinst". Es gibt aber auch immer wieder Punkte, die andere Leute nicht so schlimm finden, wie ich. Daher bleibt das eine individuelle Geschichte. Darum i.d.R. vorher immer selbst testen und sich ein Urteil bilden.

LG Wolfgang

Edit:
Wenn das Release eines Registers oder von ein paar Tasten zu kurz geraten ist, dann ist das kein Weltuntergang, aber sehr unschön und stört mich. Bei den bisher hohen IA-Preisen war das ein NOGO für mich. Bei 92 EUR ist das ggf. hinnehmbar? Ist zu überlegen. Bei mir ist die Entscheidung ja gefallen. Du hast noch die Option. Die Matyas ist ansonsten schon eine beachtenswerte Orgel.

PS: Ich habe mich auch für das Upgrade meiner PAB Prof. auf die Gravissimo-Edition entschieden. Nach einem Gedankenaustausch mit einem Gravissimo-Anwender weiß ich, was mich erwartet. Da freue ich mich auch drauf. Außer auf die fast 100 GB Download. Die Hälfte davon besteht aber aus der Wet-Variante, die ich nicht nutze. Ich verwende die PAB mit IR.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!