Inspired Acoustics - Zeitlich begrenztes Angebot

  • Seite 3 von 5
19.08.2023 22:44
#31
So

Also hier mal noch meine bescheidene Meinung.

MTH
In Ermangelung von Hauptspeicher kann ich diese Orgel bislang nur ausschnittsweise testen. Ich habe meinen PC auf das Maximum von lächerlichen 32GB aufgerüstet. Als ich mir den vor 4 Jahren und weit vor HW angeschafft habe, hatte er 16 und ich dachte, diese Menge brauche ich nie (Anwendungsfall Office, bisschen Strategiespiele, fertig) und er war auch nie ansatzweise voll. Naja, kommt Zeit, kommt CPU und Mainboard. Aber das ist eine andere Geschichte. Zurück zur MTH. Was ich da testen kann, gefällt mir außerordentlich gut. Ich liebe ja feine Abstufungen, gut ich spiele auch in den letzten Jahren viele symphonische Sachen. Wie zart echt der Klang mit der Flute Celeste, Bourdon und der Lieblich Gedeckt 16' im Ped. gekoppelt ist. Das kann man dann noch mit dem Schweller zurückdrehen, bis davon nur noch ein Hauch übrig ist. Gleichermaßen eine Fülle an Zungen jeglicher Coleur. Auch zwei oder drei Hörner, die ich an vielen Orgeln vermisse. Die Victoria-Trompete ist die Königin aller Chamaden, sehr sehr knackig. Beim Choir habe ich mich ein wenig gewundert, dass es hinsichtlich Registeranzahl und auch Lautstärke/Klangkrone eher dünn ist. Dafür hat das Swell wieder 3 Mixturen. Naja, andere Länder, andere Sitten. Also von meinen bisherigen Eindrücken her bin ich der Meinung hier einen guten Kauf getätigt zu haben. Jetzt muss ich nur noch CPU, Mainboard und 96GB Hauptspeicher kaufen.

PAB
Die habe ich auch mal noch getestet, bislang nur die Wet-Version, weil ich die eher geladen hatte. Die Normalversion ist beim Laden gerade zum Stillstand gekommen, Server-Fehler. Aber ich muss sagen, dass mir die Orgel überhaupt nicht gefällt. Lösche ich direkt wieder. Viel zu clean, die Chamaden klingen derart künstlich. Und jede Menge Farbregister, zu denen ich überhaupt nicht neige. Auch noch in so verrückten Lagen, die ich noch nie gehört habe. Beim Probieren und Kombinieren ergaben die im Solo weder mit 16', noch 8' noch 4' klanglichen Sinn. Oder ich oute mich hier grad als jämmerlichen Orgelstümper, der keine Ahnung hat. Also da ist mir die Billerbeck viel, viel lieber. Die hat alles was ich brauche. Die MTH ist hier lediglich eine kostengünstige Übertreibung des Jahrhunderts. Außerdem wollte ich schon immer gern mal eine amerikanische Orgel haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 23:19
avatar  Montre
#32
avatar

Ich sagte glaube ich, das die PAB Out-of-the-Box nicht der Burner ist. Erst wenn sie auf der IA-spezifischen Seite dem eigenen Geschmack angepasst ist, fängt sie an, akzeptabel zu klingen. Das diese Arbeit erst notwendig ist, lässt das Set nicht gut dastehen.

Ich bin gespannt, wie die MTH sein wird. Deine Ausführungen zeigen in meine Geschmacksrichtung ;-)
Ich versuche sie gerade zu installieren, sie meckerte aber, das nur 88 GB frei sind. Ich habe mal fortsetzen geklickt. Die Installation dauert sehr lange bei mir.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 09:01
#33
So

Zitat von Montre im Beitrag #32
Ich sagte glaube ich, das die PAB Out-of-the-Box nicht der Burner ist. Erst wenn sie auf der IA-spezifischen Seite dem eigenen Geschmack angepasst ist, fängt sie an, akzeptabel zu klingen. Das diese Arbeit erst notwendig ist, lässt das Set nicht gut dastehen.

Das mag sein, dass du das gesagt hast. Hatte ich jedenfalls nicht mehr vor Augen. In den Demos klang die PAB gar nicht so schlecht. Aber ganz ehrlich: wenn ich erst viel dran rum laborieren muss, ehe ein Set akzeptabel (also irgendwo zwischen ausreichend und befriedigend) klingt, dann gebe ich nicht einmal 92€ dafür aus.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 11:20
avatar  Montre
#34
avatar

Ich habe dieses Set auch nicht empfohlen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 14:09 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2023 14:10)
#35
So

Behaupte ich auch nicht Es haben nur viele, manche schwärmen, CB ist voll davon. Ich wollte es halt mal probieren. Habe es auch nicht gekauft, sondern nur mit der Trial-Lizenz 5 min. erprobt, nachdem ich es mehrere Tage lang geladen habe...

Komme gerade vom MTH-Test. Es ist ein Jammer, dass ich "nur" 32GB habe. Jeder Gamer würde abwinken, weil das wohl zu viel wäre. Aber diese Orgel mit 175 Registern ey. Es gibt eine Flute Celeste im Solo-Werk, ganz tolles Register. Dann gibt es auch eine im Choir. Ich dachte erst, das wäre eine Transmission, also dieselbe Pfeifenreihe. Das gibt es in dieser Orgel viel. Aber nein, die Flute Celeste im Choir ist klanglich nur ein Hauch von der Solo-FC. Ein Gedecktes-Register ist zu laut als Kombination. Man muss im Grunde eins aus einem anderen Werk mit geschlossenem Schweller herankoppeln. Dann hat man so einen ganz sanften, schwebenden Klang.

Dann habe ich noch die Teilwerke Bombarde und Fanfare verglichen. Also Bombarde hört sich fast wie ein normales Chamaden-Werk an, vlt. einen Tick leiser. Dafür setzt Fanfare nochmal ordentlich einen drauf und macht seinem Namen alle Ehre. Da ist voll der Klang-Fön, wenn man da mit 16'/8'/4' Fanfaren-Klänge spielt. Die Chamaden von Billerbeck (nur den Vergleich habe ich) sind brav dagegen.

Ich überlege gerade, mir ein Zwischending aus Essential und Medium-Edition der MTH zusammenzustellen, damit es halbwegs in den Arbeitsspeicher passt. Und ich habe schon überlegt, wie ich meinen Spieltisch erweitern müsste, damit das Set ordentlich bedienbar ist


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 18:21
avatar  Montre
#36
avatar

Mit dem damaligen PAB-Update V2 auf V3 habe ich aus der Not heraus das Beste draus gemacht. Ob ich es für 92 EUR kaufen würde, kann ich nach so langer Nutzung nicht objektiv beurteilen. Die Tendenz aus heutiger Sicht geht eher Richtung nicht kaufen (ich will sie aber auch nicht verkaufen).

Nach einigen Fehlschlägen aus Speichermangel ist es mir jetzt gelungen, die MTH in Teilen auf den 64 GB-PC zu laden (ich musste noch zwei kostenlose Sets löschen). Das Orchestral-, Bombarde- und Fanfare-Werk und die Drum-Spielereien habe ich erst mal weggelassen, 16 Bit nur eine Loop. HW zeigt jetzt 24,1 GB freien Speicher an. Auf der Cache-Platte sind noch 67 GB frei. Das erste Laden dauert Ewigkeiten. In ein, zwei weiteren Sessions werde ich einige Sachen wieder Aktivieren. Nachher folgt der erst Soundcheck. IA ist es gelungen einen übersichtlichen und vor allem lesbaren Single-Screen zu bauen. Chapeau!


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 18:38
#37
So

Der Farbcode hilft auch echt beim Registerfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2023 19:03
avatar  Montre
#38
avatar

Mein erster Eindruck:
Ich würde mir noch wünschen, das die aktiven Register weiß dargestellt werden, damit man diese schneller mit dem Auge erfassen kann. Das gelingt mir momentan nicht, wenn es schnell gehen muss.

Der Nachhall ist relativ kurz, aber sehr stark. Das will mir noch nicht so gefallen. Das klingt ein bisschen künstlich. Mal sehen, wie ich das in einigen Tagen empfinde.

Das Pedal ist Out-Of-The-Box nicht benutzbar. Bei einigen Registern sind gerade im Bereich des mittleren C's sehr unangenehme Frequenzen feststellbar (das dröhnt brutal). Kopfhörer AKG K702, der sich einen neutralen Klang auf die Fahne geschrieben hat. I.d.R. sind die Bässe mit diesem KH eher zurückhaltend.

Ansonsten interessante Klangfarben. Die Entdeckungsreise geht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 10:28
avatar  -RF-
#39
-R

Hallo,

ich habe gestern ein Konzert mit der PAB (Gravissimo) gespielt und will mal zwei, drei Dinge anmerken (und nebenbei gnadenlos ins OT rutschen)

1) Was häufig nicht so im Fokus steht, für mich aber ein wesentlicher Pluspunkt der IA-Sets, ist die "Mach-doch-was-Du-willst"-Lizenz. Während andere Hersteller ganz explizit die kommerzielle Nutzung verbieten (und wenn man die Lizenz ganz genau liest, z.T. sogar dass jemand anderes mal zu Hause die Orgel spielt) oder die kommerzielle Nutzung einzeln (evtl. auch gegen zusätzliche Lizenzkosten) freigeben wollen, ist IA da wesentlich freizügiger. Eine kommerzielle Nutzung wird in den Lizenzbedingungen explizit erlaubt, solange nicht der Eindruck erweckt wird, dass das echte Instrument für die Aufnahmen genutzt wurde. SP hatte mir zwar mal zugesichert, dass sie die Zustimmung immer erteilen, aber es ist einfach eine zusätzliche Arbeit und Unsicherheit.

2) Bisher hatte ich bei Konzerten zwei Standlautsprecher (Yamaha NS-555) genutzt, die aber umständlich zu transportieren zu sind und nur eine Notlösung waren. Für das Konzert jetzt habe ich aufgerüstet und mir zwei HK Polar 8 zugelegt, die wesentlich einfacher zu transportieren und zu verkabeln sind. Die Anlagen haben explizite Subwoofer, die ganz ordentlich wummern. Da musste ich zwischendurch mal den Bass runterregeln, das ist mir bei den bisherigen Lautsprechern (die ich auch zu Hause nutze) so nicht aufgefallen, ich muss nur regelmäßig die Heizungsabdeckung festkleben, die vibriert halt vom Bass. Dass @Montre das auch beschreibt, sagt mir, dass das Wummern nicht an den Lautsprechern liegt.

3) Irgendwie gab es beim 8'-Bordun eine merkwürdige Tonlücke im Bereich h'/c'', die mir bisher nicht bewusst aufgefallen ist. Kann an den Lautsprechern liegen, aber auch an der Orgel. Auf jeden Fall hab ich da nochmal Intonationsarbeit vor mir.

Für mich (und das ist eben eine persönliche Ansicht) ist das nicht so schlimm, wenn ich an einer Orgel nochmal nacharbeiten muss. Im Gegenteil, ich finde das sogar ziemlich gut, die Orgel nochmal auf meine persönlichen Bedürfnisse einzustellen.

Schlusssatz: die Chamaden der PAB sind einer der Gründe, warum ich das Set trotz aller Ecken und Kanten so sehr liebe.

Viele Grüße,
Rico


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 18:52
avatar  Montre
#40
avatar

Na so viel Ecken und Kanten sehe ich nicht. Manche Register klingen halt unspektakulär und dann gibt es aber auch sehr schöne Register und Klangkombinationen.

Kleiner Exkurs zu früheren Aussagen von mir:
Die PAB klingt im Vergleich zur "kleinen Schwester" (zutreffende Bezeichnung von Rico) TUP Essen (Voxus) etwas sanfter (runder, zurückhaltender). Die TUP hat einen etwas knackigeren Sound, den ich mir als Alternativ-Intonation für die PAB wünsche. Mit der IA-eigenen Intonationsseite ist Einiges machbar, aber mir hat bisher die Lust für so ein Unterfangen gefehlt. Eigentlich haben beide Sets was für sich. Das hat aber bisher noch nicht ausgereicht, um mir die TUP zu kaufen. Auf die PAB will ich auch nicht verzichten (daher das Upgrade auf die Gravissimo).

Zum Thema MTH / Matyas II
Beide Sets werden mit einem IR des Originalraumes ausgeliefert, was mich auf die Idee bringt, die Releases zu kappen (wie IA unter den RAM requirements schreibt bei "250 ms"), weil mir der aktuelle Klang des Releases nicht zusagt. Damit hätte man die perfekten Releases.

Das wiederum bringt die Idee ins Spiel, das mit der Matyas II auch zu machen. Denn die Fehler, die ich in einer Demo mal festgestellt habe sind, dass die Releases für die mittlere Länge bei einigen Pfeifen zu kurz waren (ich weiß das Ausmaß nicht mehr genau). Der Einsatz des passenden IR's würde diesen Fehler umgehen und die Matyas II wäre wieder ein Kaufargument. Schade, dass ich das beim Erscheinen der Matyas II nicht getestet habe.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 19:47
avatar  Snah
#41
avatar

Der Download funktioniert bei IA jetzt so, wie er soll.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 20:12
avatar  Montre
#42
avatar

Danke für die Info. Dann kann ich mit dem Gravissimo-Download beginnen.

Ich mache gerade ein MTH-Re-Cache mit truncated Releases...


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 21:43 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2023 21:54)
avatar  Montre
#43
avatar

Möglicherweise habe ich mich gestern (mal wieder) selbst reingelegt, weil evtl. noch ein IR in den Hall reinspielte :-(

Aber mit den truncated Releases bekomme ich das Set locker mit allen Loops und 24 Bit in 64 GB geladen.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem: Durch neue Optionen bekomme ich nur noch mit etwas Glück eine Konfiguration zurecht geklickt, wo ich was höre. Und welchen Reverb ich da höre, ist mir auch nicht klar. Ich bin mit diesem Konfigurationsaufbau in HW mal wieder überfordert,
Neben dem Mixer preset gibt es jetzt auch ein Organ voicing preset. Ich stelle alles auf 4 und höre nur in der Kombi 3/1 was. In der Anzeige der der Preset-Nummer wird nichts angezeigt.

Sehr frustrierend, wenn man da nur so rumstochert.

Mein bisheriger Klangeindruck/Nutzererfahrung mit der MTH: Es hat mich noch nicht geflasht, Die Einarbeitung in das Set wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Ein paar Pedalregister habe ich in der Lautstärke angepasst. Der Auslieferungszustand hinterlässt den Eindruck, das im Pedal überhaupt keine Qualitätssicherung stattgefunden hat. Ein unangenehmes Gedröhne. Da ist die Qualität der PAB ja vergleichsweise genial.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 21:48
#44
So

@-RF-
Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Zitat von -RF- im Beitrag #39

Für mich (und das ist eben eine persönliche Ansicht) ist das nicht so schlimm, wenn ich an einer Orgel nochmal nacharbeiten muss. Im Gegenteil, ich finde das sogar ziemlich gut, die Orgel nochmal auf meine persönlichen Bedürfnisse einzustellen.

Das ist mir auch aufgefallen, dass man in den IA-Sets (ich "kenne" nur PAB und MTH) relativ einfach den Klang der Register verändern kann, ohne in die Tiefen von HW absteigen zu müssen. Dem werde ich mich ggf. bei MTH auch irgendwann einmal nähern. Aber so kann man sich natürlich "seine" Orgel zurecht machen, grad wenn man damit konzertiert und bestimmte Klang-Gewohnheiten hat.

Zitat von -RF- im Beitrag #39
Schlusssatz: die Chamaden der PAB sind einer der Gründe, warum ich das Set trotz aller Ecken und Kanten so sehr liebe.

Sehr schön, das freut mich für dich! Gleichzeitig sagt deine Begeisterung und meine Ernüchterung über ein und dieselbe Orgel ja auch viel aus: es gibt in der Orgellandschaft ein wahnsinnig große Bandbreite und mind. so groß ist auch die Bandbreite der Geschmäcker. So ist für jeden etwas dabei.

Gibt es deine Konzerte nur zum live Besuchen oder auch in youtube-Form o.ä.?

Zitat von Montre im Beitrag #42
Ich mache gerade ein MTH-Re-Cache mit truncated Releases...

Auf die Ergebnisse deiner Forschungen wäre ich sehr gespannt!


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2023 21:57 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2023 22:36)
avatar  Montre
#45
avatar

siehe #43

Edit:
Der IA-Download läuft jetzt mit vollem Speed.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!