Inspired Acoustics - Zeitlich begrenztes Angebot

  • Seite 1 von 5
16.08.2023 00:15 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2023 23:45)
avatar  Montre
#1
avatar

Vom 17.08.2023 bis 18.08.2023 (erweitert bis 25.08.2023) gibt es alle Samplesets und Upgrades für max. 100$.

Quelle


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 06:45
#2
So

Wow, danke für die Info! Da kommt man tatsächlich ins überlegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 10:30
#3
So

Ich überlege, ob ich mir zu dem Preis eine Konzerthausorgel anschaffe. Melbourne oder PAB.

Ich tendiere etwas zu Melbourne. Gibt es hier Erfahrungen zu beiden?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 19:01 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 19:14)
avatar  Montre
#4
avatar

Ich habe die PAB. Die Antwort ist aber nicht einfach. Ich habe das Set schon viele Jahre und kann das nicht mehr objektiv beurteilen. Die PAB V2 war Schrott, ein Fehlkauf. IA hat es fertig gebracht, die Hallfahnen so zu bearbeiten, das sie quietschig klangen. Das wurde mit der V3 - nach vielen Jahren der Nicht-Nutzung! - lobenswerter Weise (aber mit Upgrade-Kosten) behoben.

Die Mátyás I war auch Schrott. Die hat man sogar vom Markt genommen. Die Mátyás II habe ich getestet. Die hat leider Artefakte. Die PAB V3 klang im Vergleich zur V2 wirklich gut, sodass sich die "Reparatur" gelohnt hat und ich das Set nicht verkaufen musste. Ich überlege mir, ob ich das Gravissimo-Update kaufe. Da sind einige Sachen drin, die mir fehlen, z.B. ein Tremulant im IV. Manual. Man sollte sich im klaren sein, dass es weder Barock noch romantisch klingt, eher modern. Man hat aber die Möglichkeit, auf einer separaten Seite die Register zu intonieren, so dass es doch noch etwa barocker klingt, als die Standard-Einstellung.

Die genannten Sets sind nur Stereo, passen dafür aber gut in den 64GB-Speicher. Die PAB spiele ich mit Faltungshall. Von der Version mit Kathedral-Hall halte ich nichts. Man muss mit der Zeit ggf. einiges optimieren, bis man zufrieden ist.

Man muss sich halt fragen, warum der Hersteller alles für 100$ raushaut. Selbst INSPIRATA bekommt man für 100$.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 20:24
#5
So

Merkwürdig ist das wirklich. Wobei bei der Art von Produkten ja von keinem Ausverkauf wegen Geschäftsschließung die Rede sein kann.

Aber danke erstmal. Die Proben, die ich von Melbourne hören könnte, haben mich erst einmal nicht begeistert. Außerdem ist das wirklich zu viel an Registern. Mich hat die Orchester-Division etwas gelockt und interessiert. Die Demo probiere ich trotzdem.

PAB haben ja viele und es gibt auch bei CB viele Beispiele dazu. Die klangen gar nicht mal schlecht.

Hast du mal den Vergleich zwischen Trocken plus IR und der Wet Variante angestellt? Wieso gefiel dir die IR Variante besser? Und benutzt du eine onboard IR-Datei von HW?


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 20:37 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 20:39)
#6
avatar

Ich würde ja mit der Scots Rieger liebäugeln, habe aber gerade einmal in die Klangbeispiele reingehört und finde sie ziemlich enttäuschend. Der Walther klingt wie eine schlechte Digitalorgel ohne Hall und auch der Rest spricht mich überhaupt nicht an.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 21:58 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 22:05)
avatar  Montre
#7
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #6
Ich würde ja mit der Scots Rieger liebäugeln, habe aber gerade einmal in die Klangbeispiele reingehört und finde sie ziemlich enttäuschend. Der Walther klingt wie eine schlechte Digitalorgel ohne Hall und auch der Rest spricht mich überhaupt nicht an.

So geht's mir auch. Mich haben über die Jahre auch diverse Orgeln von IA interessiert, aber irgendwas geht bei der Soundverarbeitung auch heute noch schief. Schade drum. Grundsätzlich wäre ich bei allen Orgeln älteren Datums vorsichtig. Ohne Demo kein Kauf. Mit der PAB habe ich viel Nervenzoll gezahlt. Deshalb habe ich kein weiteres IA-Set. Der Matyas II habe ich eine Chance gegeben (Demo getestet). Aber da habe ich Artefakte gefunden und ist somit auch durchgefallen. Mannomann, das scheint keiner richtig zu testen. Der Negativ-Trend setzt sich fort.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 22:14 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 22:17)
avatar  Montre
#8
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #5
Hast du mal den Vergleich zwischen Trocken plus IR und der Wet Variante angestellt? Wieso gefiel dir die IR Variante besser? Und benutzt du eine onboard IR-Datei von HW?

Nein, ein Vergleich war nicht notwendig. Ausprobiert und gefiel mir nicht (ist schon länger her, vielleicht würde es mir inzwischen gefallen). Bei IR kann ich Einstellen, worauf ich gerade Lust habe. Wenig Akustik, viel Akusik, mit einem stufenlosen Regler beliebig einstellbar. Ich verwende die IR's von Hauptwerk, ein paar gekaufte IR's und zur Zeit das IR, welches IA mit dem Set mitliefert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 22:51
avatar  Montre
#9
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #5
Hast du mal den Vergleich zwischen Trocken plus IR und der Wet Variante angestellt?


Dry:
https://www.youtube.com/watch?v=FchOJlza8HM&t=122s

Cathedral acoustics:
https://www.youtube.com/watch?v=TNZUlc-Vln8


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 16:59 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2023 17:07)
avatar  Montre
#10
avatar

Ich habe mir jetzt einige MTH-Demos angehört. Das klingt teils sehr gut (je nach Registrierung klingt der Sound ein wenig hart).
Da tendiere ich anstelle eines PAB-Upgrades eher zu der MTH. Mein Eindruck ist, dass die Bässe ähnlich wie bei der PAB etwas flach wirken.

Zu der überarbeiteten Version 1.1 steht bei IA:

  • Completely new voicing - more overwhelming Pedal and Fanfare divisions
  • Reprocessed notes
  • Advanced on-screen voicing
  • Neutral view support


Mit IR klingt sie auf Contrebombarde gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 17:16
#11
So

Ich habe MTH als geladen und werde heute abend mit der Trial Lizenz erproben. Meine Tendenz geht inzwischen auch eher wieder in Richtung MTH. Viele sanft abgestufte symphonische Stimmen. Passt gut zu meiner aktuellen Literatur. Halt kaum Nachhall, aber das könnte man mit IR regeln.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 21:58
#12
So

Kann es sein, dass der Gesamtpegel von MTH sehr leise ist oder habe ich eine Einstellung übersehen? Ich muss auf volle Lautstärke am Interface drehen, wo mir sonst bei halber Lautstärke schon die Ohren abfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 22:10
avatar  Montre
#13
avatar

Das kannst du im Audio-Mixer regeln. Wo meistens auf ca. -10 dB gestellt ist. Was steht bei dir?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 22:23
avatar  Snah
#14
avatar

Hallo Brassmann.
Mich würde auch die MTH interessieren und bin schon sehr gespannt auf dein Urteil.
Leider bekomme ich die Trailversion nicht zum Laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 22:29
avatar  Montre
#15
avatar

Woran liegt's?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!