Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

  • Seite 11 von 12
07.03.2024 19:01 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 19:07)
avatar  Montre
#151
avatar

Danke Tom. Rückmeldungen und konstruktive Kritik sind immer willkommen.

Die Info steht im Kapitel Exkurs Mischpult auf Seite 20. Da dieses Kapitel übersprungen werden kann, ist das natürlich ungeschickt...

Zitat

Zu den Vorbelegungen – die sind für die Anwender gedacht, die nur ein Sampleset installieren möchten und sich um die Konfiguration nicht kümmern möchten. Deshalb funktionieren die Samplesets auf Anhieb
...
Wenn man mit der Zeit etwas Erfahrung gesammelt hat, dann stören die Vorbelegungen und verursachen – momentan – nur Mehrarbeit. Ich lösche in einem neuen Mixer-Preset alle Vorbelegungen und mache es selbst. Aber das ist eine individuelle Entscheidung und kann jeder so handhaben, wie er will.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 19:55 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 20:26)
avatar  Montre
#152
avatar

Es gibt ja weiter oben im Handbuch das Kapitel Die Vorbelegungen in HW. Dort habe ich ergänzt:

Bitte beachten
Es ist empfehlenswert, die Voreinstellungen von Hauptwerk – insbesondere bei der Verwendung von mehr als zwei Kanälen - zu deaktivieren. Mit dem Wissen eines Hauptwerk-Einsteigers entstehen sonst ggf. Probleme, die man nur mit einem tieferen Verständnis des Audio-Routings und der verwendeten Soundkarte in einem akzeptablen Zeitrahmen in den Griff bekommt.
Die Deaktivierung betrifft nur die verwendeten Mixer-Presets, d.h., in einem anderen Mixer-Preset kann man jederzeit nachschauen, was Hauptwerk wie vorbelegt hat.

Plus Querverweis im Kapitel Das Test-Projekt Teil 2.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 20:59 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 20:59)
#153
avatar

Hallo Wolfgang,

das klingt sehr sinnvoll!

Mit dem "Kaputtmachen" ging es mir auch so, da ich auch nicht daran gedacht habe, dass man eigentlich nichts kaputtmachen kann, wenn man ein unbenutztes "Mixer-Preset" nimmt.

Danke für das ständige Erweitern dieses Handbuchs!
Tom

Zitat von Montre im Beitrag #152
Es gibt ja weiter oben im Handbuch das Kapitel Die Vorbelegungen in HW. Dort habe ich ergänzt:

Bitte beachten
Es ist empfehlenswert, die Voreinstellungen von Hauptwerk – insbesondere bei der Verwendung von mehr als zwei Kanälen - zu deaktivieren. Mit dem Wissen eines Hauptwerk-Einsteigers entstehen sonst ggf. Probleme, die man nur mit einem tieferen Verständnis des Audio-Routings und der verwendeten Soundkarte in einem akzeptablen Zeitrahmen in den Griff bekommt.
Die Deaktivierung betrifft nur die verwendeten Mixer-Presets, d.h., in einem anderen Mixer-Preset kann man jederzeit nachschauen, was Hauptwerk wie vorbelegt hat.

Plus Querverweis im Kapitel Das Test-Projekt Teil 2.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 17:27
#154
avatar

Hallo Wolfgang,

ich hatte alle Bus-Gruppen gelöscht und mir dank Deiner Anleitung alles schön eingerichtet.
Endlich geschafft ;-)

Beim Neustart hörte ich keinen Ton ...
Da fiel mir Dein Tipp ein, den ich irgendwann im Forum mal gelesen hatte.

Kannst Du bitte auch das noch mit in Dein Handbuch aufnehmen?

Besten Dank im Voraus!
Tom

Zitat von Montre im Beitrag Hauptwerk - Tipps & Tricks
Tipp für HW VIII
Wenn ihr eigene Perspektiven erzeugt, wo die Ranks direkt einem Bus zugewiesen werden (Umgehung einer Bus group), dann solltet ihr eine Dummy-Bus-Group anlegen, wo die verwendeten Busse referenziert werden. Damit umgeht man einen Fehler in HW 8.0.0 und 8.0.1, bei dem eine oder mehrere Perspektiven plötzlich nicht mehr funktionieren. Das ist mir erst gestern passiert. Diese Vorgehensweise wird vom Hauptwerk-Entwickler empfohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 17:51 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 17:52)
avatar  Montre
#155
avatar

Danke, ist im Kapitel Wichtige Neuerungen in HW VIII bzw. in Busse im Rank Routing verwenden drin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 19:37 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2024 19:44)
avatar  Montre
#156
avatar

Ist jetzt auch im Praxisteil nochmal erwähnt. Grundsätzlich ergänze ich an unterschiedlichen Stellen das Handbuch. Wer meint, sich die ersten Seiten sparen zu können (weil schon gelesen), verpasst ggf. wichtige Hinweise. Nach einem Hanbuch-Update lohnt es sich, alles mal zu überfliegen. Das festigt das Wissen. Nach einigen Monaten sollten alle Mitglieder Vollprofis in der HW-Multikanal-Konfiguration sein


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 09:59
#157
avatar

Na bis zum "Vollprofi" ist es noch ein weiter Weg, aber durch Deine Anleitung geht es schrittweise voran


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2024 22:18
avatar  Montre
#158
avatar

Die Schritte wiederholen sich ja immer wieder und durch ein paar Basis-Einstellungen (Mixer-Presets für das eigene Setup einrichten) verkürzt sich die Einrichtung eines Samplesets auch noch.

Solange die Basics nicht "sitzen", wird es immer ein undurchsichtiges Thema bleiben. Ist vergleichbar mit der Mathematik. Wenn da die Grundlagen nicht sitzen, dann wird man früher oder später abgehängt. Also die ersten Kapitel ruhig mehrfach lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 18:31
avatar  Montre
#159
avatar

In den Hauptwerk-Grundlagen habe ich ein Übersichtsdiagramm mit Erklärungen eingefügt: V1.23


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 22:21
#160
avatar

Version 1.23, weil die Seite 23 neu hinzugekommen ist ;-)

Danke für Deine Arbeit, damit werden die ganzen "Wege" wieder etwas verständlicher.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 22:55 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2024 22:56)
avatar  Montre
#161
avatar

Ja, das habe ich ich auch bemerkt ;-)

Es gibt ganz unterschiedliche Ansichten auf ein- und dieselbe Sache. Hier hat jemand sein Verständnis des Audio-Routings als Diagramm entworfen: http://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php?f=17&t=21204
Damit kann ich wiederum überhaupt nichts mit anfangen. Jeder verarbeitet das eben mit seinem aktuellen Verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2024 17:40
#162
avatar

Das kann ich nur bestätigen, da ist Dein Diagramm viel logischer aufgebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 22:21
avatar  Stefan
#163
avatar

Alle Register (oder teilweise) einer Orgel auf verschiedene Mixer Presets (z.b. 1 und 2) Routen, das geht in Hauptwerk nicht…!

Meine Gedanken,,, (gänge)

- preset 1, zum Abspielen der Lautsprecher 4 oder 10 oder 100
- Preset 2, zum abspielen über einen Kopfhörer, 1 Kanal

… das gibt immer eine Sauerei mit dem Rank routing, nachdem ich den Rechner Neugestartet habe…


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 22:45
avatar  Stefan
#164
avatar

…also eigentlich ging das ja, habe gestern zusätzlich zu meinem Preset 1 auf dem ich die Rank Routings aller Orgeln habe, einen Preset 2 zugefügt für meinen Kopfhörer.

Hab z.b. Close, Front, Rear…

Die Close, Front, Rear, auf meinem Preset 1 in meinem Rank routing alle zugeordnet auf Kanal 1+2/3+4/5+6

…auf Preset 2 dann, nur den Close auf 11+12

Funktionierte wunderbar, immer Settings gespeichert alle anderen Orgeln so eingerichtet und es hat funktioniert. War echt zufrieden, bis ich heute den Rechner neu gestartet hatte.

Das Rank Routing war überall geändert …

Das erinnerte mich an viele Monate zuvor, wo ich versuchte mit verschiedenen Presets für die gleiche Orgel verschiedene Klang Verhältnisse zu schaffen…….

…genau so, Rank Routing war komplett geändert nach einem Neustart…


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2024 22:53
avatar  Stefan
#165
avatar

…also wie macht ihr das, an einem System mit Lautsprechern, die Headphones zu aktivieren und die LS Schweigend mit nur einem „klick“, ohne das Interface bedienen zu müssen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!