Audio glitch - bei minimaler Rechnerbelastung

  • Seite 2 von 2
09.02.2024 22:34
#16
avatar

Es gibt in Hauptwerk im Menü "File" den Eintrag "Shut Computer down". Diese Aktion lässt sich ohne Weiteres per Touch erreichen und ausführen (ich benutze sie standardmäßig) und tut genau das, was der Name sagt.
Alternativ kannst du den Befehl auch mit einem MIDI-Ereignis verknüpfen, zum Beispiel einem Taster auf einem Launchpad, einem Piston, dem hohen C o.ä.
Dafür ist gar keine Bastelei nötig.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 22:54
avatar  Snah
#17
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #16
Alternativ kannst du den Befehl auch mit einem MIDI-Ereignis verknüpfen, zum Beispiel einem Taster auf einem Launchpad, einem Piston, dem hohen C o.ä.
Dafür ist gar keine Bastelei nötig.

Das würde mich interessieren, wie das genau geht.
LG Snah


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2024 11:47
#18
avatar

Zitat von Snah im Beitrag #17
Zitat von Großbordun im Beitrag #16
Alternativ kannst du den Befehl auch mit einem MIDI-Ereignis verknüpfen, zum Beispiel einem Taster auf einem Launchpad, einem Piston, dem hohen C o.ä.
Dafür ist gar keine Bastelei nötig.

Das würde mich interessieren, wie das genau geht.
LG Snah

Global geht das über das Menü General Settings --> MIDI / key triggers, nur auf das gerade geladene Sampleset bezogen über
Organ Settings --> MIDI / key triggers
. Die Einträge für Runterfahren und Neustart findest du im Bereich "Advanced", zu dem du erstmal nach unten scrollen und ihn ausklappen musst.
Die MIDI-Anbindung kannst du wie gewohnt per Autodetect oder manuell durchführen.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 15:06
#19
jo

Hallo Ben, kannst du bitte die Übersetzung des Dokuments "GlitchFree.pdf" hier einstellen. Danke vorab.

Und, ist der Glitch ein Phänomen von Laptops oder kommt das auch bei PCs vor.? Ich versuche schon seit einiger Zeit dem beizukommen, aber ein System habe ich da noch nicht erkannt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2024 15:22
avatar  Ben
#20
Be
Ben

Das ist ein Phänomen von allen PC‘s. Wobei Laptop‘s vielleicht eher dazu neigen, aufgrund von vermehrten Stromspareinstellungen.

Dateianhänge
  • {[norights]}

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 10:56
#21
jo

danke für´s pdf. Mal schaun ob ich da was verbessern kann. Machmal läuft es ohne knacksen über lange Zeit, aber dann aus heiterem Himmel... Hast du noch einen Tipp zum ausprobieren?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 18:13 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2024 18:17)
avatar  Montre
#22
avatar

Die Lösung auf dem Silbertablett existiert nicht, weil jeder PC unterschiedliche Stellschrauben hat, um es mal so auszudrücken. Am besten alle Punkte durcharbeiten. Jeder Tipp von anderen Usern trifft ggf. auf deinen PC nicht zu.
HW in Echtzeit starten sollte die erste Maßnahme sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 18:32
avatar  Stefan
#23
avatar

Ich hatte früher jede menge störsignale, hängende Manual und Pedaltöne bis zum Absturz des PC`s nachdem ich am midi Kabel (aus versehen) gewackelt habe. Nachdem ich mir ein vernünftiges Interface angeschafft hatte, habe ich null Beschwerden. Und der Klang kann ich sagen, alleine durch ein gutes Interface + 15%.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 21:08
avatar  Ben
#24
Be
Ben

Das mit dem Audiointerface ist tatsächlich eine wichtige Sache.
Ich hatte mal ein Novation Audiohub 2x4 Interface an meinem Windows 11 Pc. Da hatte ich immer mal Knackser beim spielen. Dann habe ich mir ein Behringer UMC 204 gekauft und seitdem sind die Knackser vollkommen weg. Das Problem ist vermutlich der Treiber gewesen. Den Audiohub gibt es seit einigen Jahren nicht mehr und daher werden die Treiber auch nicht mehr aktualisiert.
Den Audiohub habe ich dann an meinem Windows 7 Orgel PC angeschlossen. Dort läuft das Interface super mit geringster Latenz. Weil die Treiber dafür gemacht wurden.
Es ist also wichtig eine Audiointerface zu haben, wofür es aktuelle Treiber gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2024 23:01
#25
So

Zitat von Montre im Beitrag #22
HW in Echtzeit starten sollte die erste Maßnahme sein.

Allein diese Maßnahme hat bei mir sämtliche Knackser beseitigt, weshalb ich danach nichts weiter unternehmen musste.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 11:34
avatar  Montre
#26
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #24
Das mit dem Audiointerface ist tatsächlich eine wichtige Sache..

Aber leider keine Garantie für Fehlerfreiheit. Ich habe ein RME Digiface mit dem sicher performantesten USB-Treiber der Welt. Aber manchmal macht mein PC auch mal Ärger - mit einem aktiven Register, einstimmig, viertel Noten - fängt es an zu knacksen. Warum auch immer. Mein altes Win10 macht dann irgendwas im Hintergrund, was das Audio beeinträchtigt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 19:50 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2024 19:51)
avatar  Ben
#27
Be
Ben

Das ist halt schon ein komplexes Thema. Da kann es sehr viele Ursachen geben. Am besten ist es schon erstmal HW in Echtzeit laufen zu lassen. Danach den Energiesparmodus vom PC auf Performance umzustellen. Dann sich mal den Audiointerface anzunehmen. (Es muss nicht gleich eins von RME sein. Bei mir laufen auch die von Steinberg und Behringer astrein.)
Wenn man dann immer noch Probleme hat, sollte man sich den Programmen, die evtl. im Hintergrund arbeiten, mal annehmen. Irgendwelche Festplatten überprüfungen, Antiviren Software, Automatische Updates….usw.
Danach könnte man noch weiter in die Tiefe von Windows einsteigen s. der Datei „Glitch Free“


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2024 22:50
#28
jo

also mit Echtzeit läuft schon (danke für die Datei). Hat aber nichts gebracht
Hat den jemand Erfahrung mit dem Behringer UMC1820? Könnte ich mir zulegen, wenn es was bringt. 10 Kanäle über usb? Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen hier postet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 05:58
avatar  Ben
#29
Be
Ben

Wenn ich viele Ausgangskanäle bräuchte, würde ich das ESI Gigaport eX ausprobieren. Der Vorteil ist, das man nur die 8 Ausgänge bezahlt und keine XLR Eingänge. Dadurch wird es auch nicht unnötig groß.
Verkauft wird es auch im Hauptwerkshop. Ein kleiner Nachteil sind die Cinch Ausgänge, da braucht man dann evtl. Adapter.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 16:29
#30
jo

Die ESI Gigaport eX habe ich derzeit in Nutzung. Macht was sie soll. Wenn man so in den Foren liest, sind aber viele davon nicht begeistert. Klanglich wohl nicht so gut und mache schreiben, dass die auch für die Glitsche verantwortlich ist. Daher würde ich mal was Höherwertiges ausprobieren…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!