Audio glitch - bei minimaler Rechnerbelastung

  • Seite 1 von 2
07.02.2024 10:51
#1
Ne

Ihr Lieben,
ich habe in regelmäßigen Abständen - paar Mal in der Stunde, manchmal aber auch kein Mal pro Stunde - Audioausfälle (audio glitches heisst es wohl in der HW-Sprache).
Heute wieder und zwar ziemlich nervig. Geladen habe ich die PAB (wet) und meine täglichen Übungen gemacht, d.h. max 2 Register pro Werk und insgesamt 2....3stimmig.
Folgendes Bild zeigt das Schema an, wie ich es beobachtet habe (kurz vor und nach dem Glitch):

Bild entfernt (keine Rechte)

Direkt vor dem Glitch gibt es kein Anzeigen, dass der PC / die CPU / die Polyphonie etc. überlastet ist. Alles ist grün bzw. schwarz und dann kommt aus "heiterem Himmel" der Tonausfall. Sofort danach zeigt die CPU rot an und entspannt sich gleich wieder in den grünen Bereich.

Ich habe die Samplesets mit den Standardwerten geladen (da kommt doch so eine Frage bzgl. Polyphonie usw..., da habe ich die mittlere Einstellung genommen).
Ich hab mal ein Tutti des Sets genommen und da akkordisch reingehackt - die Glitches kamen nicht häufiger, eher weniger bis kaum.
Es kann also kaum mit einer Überlastung der CPU durch das Sampleset zusammenhängen.
Auch wundere ich mich, da ich ja einen Monster-PC habe (CPU Intel Core I7-13700 16 Kerne; Mainboard GIGABYTE B760M DS3H DDR5-RAM - 4x 32GB 5600MHz Kingston)

Wenn ihr eine Idee habt, an was da liegen könnte und wie ichs abgestellt bekomme ... her damit.
LG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 17:39
#2
So

Versuch mal HW in Echtzeit zu starten. Wenn ich ohne Echtzeit spiele, habe ich die von dir geschilderten Phänomene auch manchmal.

Hauptwerk automatisch als Admin in Echtzeit starten


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 17:48
avatar  Snah
#3
avatar

Bei mir hat das Starten in Echtzeit auch geholfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 18:16
#4
Or

…geht das auch beim Mac?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 18:23
avatar  Ben
#5
Be
Ben

Diese Audioausfälle kann sehr viele Ursachen haben, da Windows im Hintergrund manchmal verschiedene Dinge erledigt. Ich habe mal ein Dokument angehängt, wo erklärt ist, was man alles tun kann, um das Risiko solcher glitches zu minimieren.
Bei Bedarf hab ich auch noch ne übersetzung zu dem Dokument.

Dateianhänge
  • {[norights]}

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 18:47 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2024 18:48)
#6
avatar

Zitat von Organtob im Beitrag #4
…geht das auch beim Mac?

Nein. MacOS ist mit Core Audio bereits ab Werk auf Echtzeitaudio ausgelegt. Vergleich mal die Hinweise aus dem Hauptwerk-Handbuch zur Optimierung von Windows und MacOS für Hauptwerk:

Zitat von Hauptwerk User Manual, S. 320
No other operating system optimizations are usually needed on Apple Macs running macOS, since they have reliable high-performance
professional-grade audio and MIDI support built-in, ‘out of the box’.

For Windows/PCs, the following are some things to try (in addition to those mentioned previously) if you have problems with audio glitches:


dann folgt eine lange Liste mit Punkten, die man prüfen sollte. @Neithard - hast du diese schon abgearbeitet?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 20:33
avatar  Montre
#7
avatar

LatencyMon zeigt dir ggf. Probleme mit Echtzeit-Audio an.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 20:51
#8
Ne

Danke schon mal für die mannigfaltigen Antworten.

Zitat von Soubasse im Beitrag #2
Versuch mal HW in Echtzeit zu starten. Wenn ich ohne Echtzeit spiele, habe ich die von dir geschilderten Phänomene auch manchmal.

Hauptwerk automatisch als Admin in Echtzeit starten


Hhhmmm ..... HW in Echtzeit starten - was ist das? Ich hab unter dem Link gesehen, dass @Montre im Beitrag #2 einen Link gepostet hat - da komme ich aber nicht ran. Bekomme keinen Zugang zum OneDrive-Laufwerk. - Könnte ich den noch bekommen?

Zitat von Soubasse im Beitrag #2
Versuch mal HW in Echtzeit zu starten. Wenn ich ohne Echtzeit spiele, habe ich die von dir geschilderten Phänomene auch manchmal. Hauptwerk automatisch als Admin in Echtzeit starten


Ok, da scheint was dran zu sein. Zuerst muss ich noch rausfinden, was das heisst "in Echtzeit spielen". Was ich gemacht habe, ist, dass ich bei meinem Account Admin bin und dass HW von selbst startet, sobald der Rechner hochfährt. Das ist aber nicht gemeint, oder?

Zitat von Ben im Beitrag #5
Diese Audioausfälle kann sehr viele Ursachen haben, da Windows im Hintergrund manchmal verschiedene Dinge erledigt. Ich habe mal ein Dokument angehängt, wo erklärt ist, was man alles tun kann, um das Risiko solcher glitches zu minimieren.
Bei Bedarf hab ich auch noch ne übersetzung zu dem Dokument.


Danke erstmal (außerhalb des Protokolls: aarrrggh, weitere 75 Seiten zu lesen....)

Zitat von Großbordun im Beitrag #6
dann folgt eine lange Liste mit Punkten, die man prüfen sollte. @Neithard - hast du diese schon abgearbeitet?

Nee, aber so habe ich mal den Fokus auf dem HW-Dokument, wo ich mich weiter beschäftigen kann. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 21:12
#9
So

In Echtzeit starten heißt, dass Windows dem "Prozess Hauptwerk" höchste Prio zumisst und zuerst mit den verfügbaren Ressourcen versorgt.

Da fällt mir ein, der gute @Montre hat sogar noch etwas einfacheres, als die Anleitung gebaut. Schau mal hier rein und probiere es aus :-)

Hauptwerk automatisch als Admin in Echtzeit starten (4)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 22:34
avatar  Montre
#10
avatar

Genau ;-) Im Dokument ist beschrieben was zu machen ist: Anweisungen in Schritt 1 befolgen, dann Schritt 2-4 mit dem ws.TaskScheduler ausführen, der das automatisch erledigt. Zip entpacken, Programm starten, ausführen, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 22:42
#11
Ne

Vielen Dank für die ganzen HInweise!
Ihr scheint das alles schon zu kennen? - gibt es noch mehr Tipps & Work-arounds, die ich wissen muss, bevor ich schmerzhaft alle Fehler selber durchstehen muss ... ?!

Ich habe das jetzt händisch gemacht, was einigermaßen gut funktioniert hat. Den Task-Scheduler konnte ich nicht öffnen, da hab es dieses Fenster, und ich war mir nicht sicher, ob ich diese Sache einfach so laden sollte:

Bild entfernt (keine Rechte)

So, ich werde das mal beobachten und berichten, ob die Glitches dann weg sind.
Eine Sache habe ich nicht nicht so ganz verstanden. Im Auto-Run ist ja noch das alte HW drin (ohne Echtzeit), das konnte ich jetzt nicht finden, um es zu löschen. Mal schauen, ob sich die beiden Programme dann ins Gehege kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 22:53
#12
So

Autostart war in Windows immer nur ein Ordner, in dem Verknüpfungen lagen. Eigentlich müsstest du dort nur die alte HW Verknüpfung rausnehmen und durch die neue Echtzeit Verknüpfung ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 23:34
avatar  Montre
#13
avatar

Zitat von Neithard im Beitrag #11
Ich habe das jetzt händisch gemacht, was einigermaßen gut funktioniert hat. Den Task-Scheduler konnte ich nicht öffnen, da hab es dieses Fenster, und ich war mir nicht sicher, ob ich diese Sache einfach so laden sollte:



Ich habe das auf .NET8 aktualisiert: V1.0.1


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 09:48
#14
Ne

Leute, es scheint super zu laufen!
Wie zu erwarten, hatte ich zu Beginn zwei Mal Hauptwerk offen. Einmal das alte Programm, dann die Echtzeitversion. Als ich dann endlich noch die alte Startversion aus dem Autotstart rauswerfen konnte – ich habe jetzt auch verstanden, dass es einen Autostart und eine Aufgabenplanung gibt – öffnet die Echtzeitversion nun selbstständig und ich hatte gestern keinen einzigen Aussetzer mehr!!

Danke!

Kleine Frage offtopic. Will keinen eigenen Thread dafür aufmachen. Gibt es eine Möglichkeit, den PC nur mit Hilfe des Touchscreens runterzufahren? Momentan muss ich zum Beenden meiner Orgelei immer noch die Bluetooth-Tastatur suchen, den Klammergriff machen, damit die Abmeldeoptionen erscheinen, die ich dann am Tochscreen auswählen kann. Cool wäre, die Tastatur dafür auch nicht benötigen zu müssen ….


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2024 10:22
#15
So

Falls es nicht direkt aus dem Touchmenü geht (denn in HW-Standard geht das über das Menü oben links), hier zwei drei Ideen.

Mach dir einen Shortcut, sodass du nur noch eine ganz bestimmte Taste oder Tastenkombi auf der Tastatur drücken musst.

https://www.netzwelt.de/anleitung/178337...enso-gehts.html

Wenn dir das zu viel ist und du bisschen bastelaffin bist: bau dir einen Taster an den Spieltisch, der die zwei Pins am Mainboard überbrückt, die für die Ein-Aus-Schalten-Taste sind (parallel klemmen, dann funktioniert der Taster am PC auch noch). In Windows konfigurierst du, dass wenn du die Einschalten-Taste drückst der PC dann runter fährt. Vorteil: du kannst über diesen Button auch den PC starten.

Oder eine (teure) Kombi aus beiden: es gibt Minitastaturen mit nur 2 oder 3 Tasten, die programmierbar sind. Machst also einen Shortcut, denn du mit der Mini-Tastatur bedienst.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!