Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

  • Seite 10 von 12
25.02.2024 12:46 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2024 12:47)
avatar  Montre
#136
avatar

Zitat von Soubasse im Beitrag #132
100 Seiten, wow! Da musst du bald Release-Notes einführen ;-)

Da habe ich auch schon dran gedacht. Andererseits: Sind noch Fragen offen, dann einfach nochmal durchblättern. Ich korrigiere oder ergänze ggf. auch bestehende Kapitel.
Das beruht momentan aber nur auf die Rückmeldungen der Leser, d.h., wenn irgendwas nicht verstanden wurde, weil es ungeschickt formuliert wurde, unvollständig ist oder einfach nur im falschen Kapitel angesprochen wird - das muss man mir sagen. Öffentlich oder per privater Nachricht, das ist egal. Wenn jemand der Meinung ist, das es immer noch zu schwierig ist, dann kann ich es nur verbessern, wenn man mir das mitteilt. Ideal sind Hinweise von Einsteigern, weil die einen ganz anderen Blick auf das Thema haben.
Wenn also ein Skizze oder Hinweise nützlich wären, dann sagt mir das bitte. Nur so kann es das perfekte Handbuch werden.

Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 13:53 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2024 13:53)
#137
avatar

Zitat von Geigentom im Beitrag #133
Die neueste (gekauft im Januar): Diese hier...

Danke. Es sind ja beide Generationen (3rd Gen und 4th Gen) noch zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 14:16 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2024 14:16)
#138
avatar

Zitat von Geigentom im Beitrag #134
Jetzt habe ich gerade den nächsten Versuch unternommen, der leider wieder gescheitert ist...

Die Software zum Scarlett 4i4 (Focusrite control 2) enthält die nötigen Treiber und den Mixer.
Auch wenn ich die Software überhaupt nicht starte, scheint sie im Hintergrund aktiv zu sein, denn schalte ich alle Ausgabekanäle in der Software ab, höre ich nichts. Das bleibt auch nach dem Schließen der Software so.

Da Focusrite bei Hauptwerk in den "Hauptwerk version 8 prerequisites" aufgeführt ist, gehe ich von einem Problem meinerseits aus.
Aber ich weiß nicht, wie ich es lösen kann.

Weise ich übrigens Monokanäle zu, so höre ich auch nur rechts oder links, aber die Problematik durch den Mixer für vorn und hinten bleibt bestehen.

Hat noch jemand eine Idee?


Also, der Mixer sorgt dafür, dass das Interface intern die Eingänge (das sind aus Sicht des Mixers auch die DAW-Ausgangskanäle) mischt und entsprechend ausgibt. Wenn du die Einstellung einmal gemacht hast, ist sie immer aktiv. Das ist praktisch für Leute, die sich mit Mkro, Gitarre und Keyboard hinstellen und Plug & Play-mässig losjammen wollen.
Was du brauchst, ist ein direktes Routing zwischen Eingang und Ausgang, also Kanal 1 --> Output 1 etc.
Leider ist das Focusrite-Handbuch ziemlich rudimentär (und in der deutschen Übersetzung eine schöne Quelle für Stilblüten à la Focusrite Control 2 Rührgerät). Ich würde mal hingehen und das Mix-Routing komplett entfernen, also alle Haken bei Mix A Ziele rausnehmen und das für Mix B und Mix C wiederholen. Dann solltest du die 1:1 Routings haben, die du für Hauptwerk brauchst.
Das Problem ist hier tatsächlich, dass Focusrite eine vermeintlich einsteigerfreundliche Oberfläche geschaffen hat, die für bestimmte Anwendungszwecke ja vielleicht ganz nett ist, aber dich zum Beispiel direkt in die Irre geführt hat. Eine zusätzliche Routing-Übersicht wie bei Focusrite Control für die 3. Generation wäre nett gewesen.
Witzig ist auch, dass sich die verschiedenen Modellgenerationen hier vollkommen unterschiedlich verhalten und die Qualität der Dokumentation ebenfalls sehr schwankt.
Schick bei der 4. Generation ist natürlich die Funktion, dass der Kopfhörerausgang von den Kanälen 5/6 befeuert wird und du den somit in Hauptwerk komplett unabhängig von den eigentlichen 4 Ausgangskanälen konfigurieren kannst. Das geht bis einschließlich zur 3. Generation noch nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 14:17
#139
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #135
Der direkte Link auf das pdf:https://fael-downloads-prod.focusrite.co...v1.1-pdf-de.pdf

Die deutsche Übersetzung ist (wie so oft) eine Katastrophe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 15:08
#140
avatar

Ich muss jetzt zum Dienst, aber wollte mich trotzdem kurz für die ausführliche Antwort bedanken!!!

Mit freundlichen Grüßen
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:04
#141
avatar

Ich habe jetzt nochmals 4 Stunden mit HW und dem Audio-Interface (Focusrite Scarlett 4I4 - 4th Generation) zugebracht.
Auch nochmals das Handbuch von Montre (jedenfalls bis zum Testprojekt 1) und teilweise das zu HW 8 gelesen:
Ich bekomme es einfach nicht hin, obwohl ich sonst recht computer-affin bin.

Großbordun hat sehr ausführlich geschrieben, wie es gehen müsste, aber schalte ich das Routing im Mixer (wirklich sehr schön die Übersetzung: Rührgerät) aus, höre ich einfach nichts. Auch keine Windows-Meldungen etc..
Ich nahm dann an, dass es vielleicht hilft, eben alles einzuschalten (damit es erst einmal prinzipiell an die einzelnen Kanäle weitergeleitet werden kann) und die Eingrenzung auf die Lautsprecher-Stereo-Paare dann über HWs "Audio Output Channel" läuft, aber es erklingen immer alle Kanäle.
Da aber die 6 möglichen Line-Outs auch in HW aufgeführt werden, hat ja auch HW alles richtig erkannt.
Auch ein nochmaliges Installieren der Treiber und Software zum Interface haben nichts geändert.

Ich habe auch das Internet "abgegrast", auch im HW-Forum gelesen, aber ich habe nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Ich bin sprachlos...
Eigentlich wollte ich nicht nur Einstellungen vornehmen, sondern auch mal Orgel üben.

Wenn jemanden noch etwas einfallen sollte, dann würde ich mich natürlich über einen weiteren Hinweis freuen.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 18:43
#142
avatar

Hallo Tom,

Zitat von Geigentom im Beitrag #141
Großbordun hat sehr ausführlich geschrieben, wie es gehen müsste, aber schalte ich das Routing im Mixer (wirklich sehr schön die Übersetzung: Rührgerät) aus, höre ich einfach nichts. Auch keine Windows-Meldungen etc..


Dass du keine Windows-Meldungen hörst, überrascht mich nicht, da Windows die meines Wissens nicht über den ASIO-Treiber ausgibt, den du in Hauptwerk benutzt. Kannst du mal bitte eine "unverbrauchte" HW-Konfiguration nehmen und mit Standardeinstellungen ein Set in Stereo einrichten? Dann spielst du in HW die Konfiguration durch, dass du die beiden Stereo-Kanäle auf Ausgang 1/2 legst, hörst, ob etwas kommt, dann auf 3/4, nochmal testest, und schließlich auf 5/6. Dann weißt du schonmal, dass das Routing im Scarlett 4i4 klappt.
Gibt es in der Focusrite Software oder im ASIO-Treiber eventuell noch eine Einstellung zum Deaktivieren des Mixers? Ich habe den Verdacht, dass die Doku nicht den vollen Funktionsumfang verrät.
Es muss auf jeden Fall gehen - im Handbuch wird ja die Einrichtung für diverse DAWs beschrieben, was der Einrichtung in Hauptwerk entspricht. Im folgenden Screenshot des Handbuches geht's explizit um ein Multichannelsetup. Leider wird nicht beschrieben, wie das in Focusrite Control 2 einzurichten ist.
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn du nicht weiterkommst, können wir uns das gerne per TeamViewer gemeinsam an deinem Rechner anschauen.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 20:26
#143
avatar

Hallo Sascha,

das ist ja ein klasse Angebot!!
Dank dafür und wieder Deine Ideen.
Aber ich brauche die TeamViewer-Hilfe nicht mehr , denn:

HEUREKA

Ich habe die Lösung gefunden.
Die Mixer-Einstellungen arbeiten anders (siehe Screenshots).
Die Kanäle 1 + 2 in HW (meine vorderen Boxen) müssen im "Mix A" auf "Output 1 - 2" geroutet werden.
Zusätzlich muss bei "Playback 1 - 2" der Schieberegler an sein.
Genau so werden auch die zwei anderen Mixer konfiguriert (siehe Fotos).

Puh, nun klappt es endlich.

Danke allen Mitdenkern und Schreibern!!!

MfG
Tom

P.S.:
Wenn ich als Anfänger noch Verbesserungsvorschläge zu diesem SEHR hilfreichen Kompendium "Audio-Mixer in Hauptwerk VIII" finde, gebe ich das gerne an Montre weiter.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 20:40
#144
avatar

Herzlichen Glückwunsch! Das ist dann ja doch irgendwie logisch(er) als gedacht und ich habe mich vom Handbuch für die dritte Generation in die Irre führen lassen, in dem es so eine Ansicht gibt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Dann aber jetzt nach dem erfolgreichen Konfigurieren viel Spaß beim Orgeln!

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 20:59
#145
avatar

Na das Konfigurieren geht ja jetzt erst richtig los :-)
Aber trotzdem kann ich das auch "liegenlassen" und mich erst einmal den Noten widmen.

Viele Grüße!
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2024 21:25
avatar  Montre
#146
avatar

Glückwunsch! Diese Mischpulte sind meistens zu kompliziert für uns Normalbürger. Mein RME-Mixer ist auch alles andere als einfach.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2024 10:38
#147
avatar

So kompliziert schien das Mischpult eigentlich nicht (wenige Regler, 6 Kanäle, davon 2 nur für die Kopfhörer).
Trotzdem konnte man zu viel falsch machen und die Bedienungsanleitung war überhaupt nicht hilfreich...

Aber jetzt funktioniert es und ich habe das Prinzip auch durchschaut :-)

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 19:51
#148
avatar

Letztens (#143) habe ich geschrieben: jetzt funktioniert es.
Leider stimmt das so noch nicht ganz, denn das betraf den Mixer, das habe ich jetzt verstanden.

Ich bin erst heute wieder einmal dazugekommen, Register den vorderen oder hinteren Boxen zuzuordnen.
Erst einmal zum Testen, aber es will einfach nicht wie beschrieben funktionieren.

"Das Test-Projekt Teil 1"
Unter 1b (bus group) steht, dass man diesen Punkt mit HW 8 überspringen kann.
Und das war anscheinend mein Problem.
Da dort schon etwas vorkonfiguriert ist, verhindert das eine Zuordnung der Kanäle auf die hinteren Boxen.
Egal was man bei "Primary bus" konfiguriert ("Audio output channel(s)" auf die hinteren Boxen), es landet trotzdem in den Kanälen 1+2.
Falls das so stimmt (ich bin mir als Anfänger auch nicht ganz sicher, dass das der wirkliche Grund ist), dann wäre es schön, wenn Wolfgang in einem neuen Release zusätzlich darauf hinweist.
Anmerkungen von Anfängern waren ja erwünscht ;-)

Ich habe jetzt jedenfalls alle "Swell-Register" probehalber der vorhandenen Gruppe "0002 Outp perspctv 2 (front/upper)" zugewiesen, jetzt geht es.
Diese Gruppe könnte man ja umbenennen.

Erhellende Erklärungen sind jedenfalls erwünscht, mein Verständnis wird zwar besser, aber es gibt noch viel zu lernen...

Viele Grüße!
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2024 21:27
avatar  Montre
#149
avatar

Zitat von Geigentom im Beitrag #148
"Das Test-Projekt Teil 1"
Unter 1b (bus group) steht, dass man diesen Punkt mit HW 8 überspringen kann.
Und das war anscheinend mein Problem.
Da dort schon etwas vorkonfiguriert ist, verhindert das eine Zuordnung der Kanäle auf die hinteren Boxen.
Egal was man bei "Primary bus" konfiguriert ("Audio output channel(s)" auf die hinteren Boxen), es landet trotzdem in den Kanälen 1+2.
Falls das so stimmt (ich bin mir als Anfänger auch nicht ganz sicher, dass das der wirkliche Grund ist), dann wäre es schön, wenn Wolfgang in einem neuen Release zusätzlich darauf hinweist.


Hallo Tom,
überspringen kann man den Punkt, weil man ab HW VIII ohne den Umweg über Gruppen direkt auf einen Primary Bus routen kann.

In HW VIII ist aber auch noch ein Fehler enthalten (man hört nichts), den man verhindern kann, wenn man alle Busse einer Gruppe zuweist, ohne die Gruppe zu verwenden. Der Fehler tritt aber nicht in jeder Konstellation auf.

Das vorkonfigurierte Zeug von HW habe ich von Anfang an bemängelt. Das sollte man in dem Mixer Preset komplett entfernen.

Auf was ich hinweisen soll, habe ich noch nicht verstanden.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 09:59 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 10:00)
#150
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #149
Auf was ich hinweisen soll, habe ich noch nicht verstanden.

Sorry, wenn das falsch sein sollte:
Beim "Test-Projekt Teil 2" müsste m.E. für HW 8 der Hinweis rein, dass (sicherheitshalber) alle Bus-Gruppen gelöscht sein müssen, auch wenn man diesen Punkt ansonsten überspringen kann.
Sonst führt das zu unerwünschten Routings, die man (wenigstens als Neuling) dann nicht findet...

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!