Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

  • Seite 8 von 10
03.02.2024 00:08 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2024 00:09)
avatar  Montre
#106
avatar

Oh, die Idee der Live-Bilder habe ich auch schon sehr lange. Mein Traum wäre per Beamer ein breitbandiges Bild über dem Spieltisch einzublenden.

Interessant bei Asio4All ist, das der Dialog erst verfügbar ist, wenn ein Sampleset geladen ist:

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 00:13
avatar  Klaus
#107
Kl

Das habe ich so umgesetzt. Nur dass "Hinten" der Spieltisch auf einer kleinen Emproe steht", "vorne" die Leinwand. So ist es leider ähnlich wie in einer Kirche: Man sieht den Organisten gar nicht oder nur schwer spielen. Drum noch zwei kleine Webcams, die ich hin und wieder einblenden kann. Tolle Möglichkeiten heutzutage. Nur wie ich das Bild vom Spieltsich von Hauptwerk in m.Objects bekommen könnten, weis ich noch nicht. Oft wäre es doch interessant, wenn man die Registrierung sehen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2024 06:34
#108
So

m.Objects schaue ich mir auch mal an. Ich löse es bislang über OBS Studio. Damit kann man Bild und Ton via HDMI an ein Ausgabegerät senden. Hier ist nur der Ton das Problem, weil man den nicht direkt vom Interface her einbinden kann, liegt wohl am ASIO Treiber. Man braucht also irgendeinen Loopback. Hab es schon mit VB Cable versucht. Das hat mal einer mit Reaper und evtl. auch VST hinbekommen. Dessen Seite ist aber nicht mehr online. Also habe ich den Loopback momentan analog über ein Kabel, das vom Interface Ausgang wieder in den Line Eingang des PC geht. So bekomme ich es nach OBS. Aber wie gesagt gefällt mir diese Lösung nicht.

Wenn Ton kein Problem ist und du nur Bild zu deinen Zuschauern haben willst, könnte OBS für dich die ideale Lösung sein. Inkl. einblenden des Registrierungsbildschirms.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 13:39
#109
So

@Montre
Verständnisfrage: In jedem Bus (Primary, Intermed und Master Mix) kann man Recording aktivieren. Auf Seite 30 beschreibst du, dass man z.B. sämtliche Primary Busse auf einen Master Mix Bus als Recording-Endpunkt senden könnte, damit der einen Stereomix aufnimmt.

Verstehe ich dann richtig, dass ich z.B. 4 Primary Busse für je 1 Perspektive habe, auf die ich die verschiedenen Ranks sende. Die Primary Busse sind mit je einem meiner angenommenen 4 Stereo-Ausgänge an der Soundkarte "verbunden" bzw. routen dort hin. Gleichzeitig senden die 4 Primarys auch an einen Master Mix Bus, in dem die Recording Funktion aktiviert ist.

Nehme ich jetzt das Spiel auf, höre ich aus den 8 Lautsprechern meine 4 Perspektiven und es wird ein Mix aus diesen 4 Perspektiven als Stereo-wav aufgezeichnet. Richtig?

Könnte ich auch parallel dazu in allen Primarys das Recording aktivieren, sodass ich 5 Aufnahmen bekomme: jede Perspektive einzeln, dazu einmal als Stereo gemischt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 14:53
#110
So

Gerade eben dachte ich, ich hätte einen Durchbruch gehabt, aber das Ergebnis ist merkwürdig.

Ich habe mit Blick auf die trockene MTH eine neue Bus Group namens "006 MTH Stereo&IR" angelegt. In der Group sind die beiden Primary Busse "MTH Stereo" und "MTH IR". Beide senden an Audio Ausgang Stereo vorn und an keine weiteren Mastermixes o.ä. Bei "MTH IR" ist ein IR hinterlegt.

Im Rank Routing habe ich dann testweise die Trompete im Great von der St. Annes auf diese Group geroutet. Das Ergebnis: ich höre etwas, das ist schon einmal gut. Aber der Hall des zweiten Primary Busses wird nur bei jedem zweiten Ton hinzugefügt, wie eine Art C/Cis Teilung.

Hier noch Screenshots dazu. Was habe ich verkehrt gemacht?

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 21:59
#111
So

Nach einigem Probieren habe ich bemerkt, dass die Töne offenbar "abwechselnd" an die Primary Busses in der Bus Group verteilt werden.

Ich habe das Setting daher jetzt wie folgt verändert:

Rank Routing geht an einen Primary Bus. Dieser sendet nun, statt direkt an die Soundkarte, an den Standard Mastermix 1, der dann auf die Soundkarten-Ausgänge geht. Zusätzlich sendet der Primary Bus auch noch an den Intermed 1, in dem ich einen IR-Hall hinterlegt habe. Der Intermed sendet auch an die Soundkarte. Jetzt stimmt der Klang und der Hall.

Soweit so gut. Aber dann muss ich doch nochmal bzgl. der Bus Groups nachlesen. Der Sinn derer erschließt sich mir dann doch nicht mehr so ganz, wenn die Töne auf die enthaltenen Busse verteilt wird. Aber gut, ich war auch der Meinung das Ganze schon auf Seite 50 von >90 verstanden zu haben 😬

Auf jeden Fall und ungeachtet der komischen Auswirkungen ist heute ein Knoten in meinem Kopf geplatzt. Danke @Montre


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 23:29
avatar  Montre
#112
avatar

Zitat von Soubasse im Beitrag #109
Könnte ich auch parallel dazu in allen Primarys das Recording aktivieren, sodass ich 5 Aufnahmen bekomme: jede Perspektive einzeln, dazu einmal als Stereo gemischt?

Überall, wo du den Recording-Haken setzt, wird ein Stereo-Kanal als separate Datei erzeugt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2024 23:40
avatar  Montre
#113
avatar

Das "Knoten platzen" erfolgte bei mir in mehreren Stufen. Man denkt, jetzt hab ich's kapiert und dann kommt eine neue Herausforderung => "ach doch noch nicht ganz verstanden". Nach meiner Einschätzung bist du aber auf einem sehr guten Weg!

Die Busse brauchst du anfangs und ggf. auch später nicht. Versuche das alles ohne die Bus-Gruppen zu lösen. Das erspart Arbeit.
Du kannst Register direkt auf einen Primary Bus routen, der auf einen Soundkarten-Ausgang geht.
Die Busgruppen brauchst Du, wenn du ein Register auf mehr als zwei Lautsprecher ausgeben willst.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 23:21
#114
So

Ich habe die Bus Gruppen nun ausgeklammert. In meinem Test-Setting mit config1 und MTH routen jetzt alle Register auf einen bislang ungenutzten Primary Bus, der die auch an die Soundkarte weitergibt. Gleichzeitig sendet der Primary an einen Intermed Bus, der wiederum mit einem IR ausgestattet ist. Der sendet dann auch auf die Soundkarte. Dieser additive Klang ist schöner, als direkt mit einem IR versehen. Beide (Primary und Intermed) routen auf den Master Mix 1, bei dem Recording aktiviert ist, der aber seinerseits nicht auf die Soundkarte geht.

Somit hätte ich getrennt den Standard-Klang, darauf einen IR-Hall und beides zusammen auch aufnahmefähig. Jetzt muss ich nur nochmal testen, ob mir MTH mit full release oder 250ms plus jeweils IR besser gefällt. Auch die Einstellung von @Organtob mit unterschiedlichen IRs werde ich testen.

In den kommenden Tagen lese ich die Multikanal-Anleitung noch zuende :-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 00:11
avatar  Montre
#115
avatar

Hervorragend! Du hast es verstanden.
Ich finde es fantastisch, wie sich euch das komplizierte Magic-Multikanal mit meiner Doku erschließt. Einfach Klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 08:05
#116
So

Ja, deine Anleitung ist echt klasse! Die viele investierte Zeit hat sich gelohnt.

Das einzige, was gestern noch nicht klappen wollte war, die "IR-Weiche" schon auf Ebene der Perspektiven einzubauen. Momentan, da ich Stereo-Kopfhörer-Spieler bin, habe ich in meinem Test nur eine HW-Perspektive benutzt, die dann auf meine Primary/Intermed/Mastermix-Konstruktion geht. Ich habe auch einen Test gemacht, hier schon bei den Perspektiven anzusetzen. Sprich eine Perspektive geht auf Primary 009 ohne IR, eine zweite Perspektive geht auf Primary 010 mit IR. Beide Primarys senden dann an die Soundkarte. Von der Logik her, die ich verstanden habe, hätte das funktionieren sollen. Hat aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 20:15 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2024 19:29)
avatar  Montre
#117
avatar

Du hast wahrscheinlich vergessen, im Voicing für die zweite Perspektive die Lautstärke auf 100 hochzuziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 19:30
avatar  Montre
#118
avatar

@Soubasse
Klappt es jetzt?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 19:40
#119
So

Ja, es lag tatsächlich an der Lautstärke für die 2. Perspektive. Jetzt geht alles tadellos.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2024 20:04
avatar  Montre
#120
avatar

Top!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!