Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

  • Seite 9 von 12
22.02.2024 11:24
#121
avatar

Hallo,

ich bin absoluter Neueinsteiger (Hauptwerk VIII seit Januar) und versuche, mit 4 Lautsprechern einen guten Raumklang zu erreichen.
Neben meiner Orgel (schon einige Jahre vorhandenen Optimus von Kisselbach) habe ich mir als MIDI/Audio-Interface das hier gekauft (6 Ausgänge): Scarlett 4i4

Nun versuche ich mit Montres Anleitung (da steckt ja eine wahnsinnige Arbeit drin!!!!!!!!!!!!!!!!!!) die 4 Lautsprecher bzw. die 2 Paar Lautsprecher anzusteuern.
Mit dem "TestProjekt" ist es mir gelungen, dass wirklich nur das einzelne Register erklingt, aber mir will es nicht gelingen, dass z.B. nur die hinteren Lautsprecher erklingen.

Ich habe 6 Output-Channels, die ich mir auch umbenannt habe.
Wie auf Seite 52 beschrieben, habe ich Channel 1+2 als Stereo den vorderen Boxen zugewiesen.
Auch alle Haken unter "Sends" entfernt.
Dann bei der Trompete 8 "Bus 0001 'Front'" ausgewählt.
Jetzt erklingt auch nur das eine Register, aber:
Auch aus den hinteren Lautsprechern und aus den Kopfhörern ertönt das Register.

Wo ist da mein Denkfehler???

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Geigentom


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 13:59
#122
So

Ich hatte den Denkfeher, dass ich die Lautstärke für die Perspektiven 2 bis 4 nicht hochgedreht hatte, die waren auf stumm. Kannst du das ausschließen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 14:53
#123
avatar

Ausschließen nicht (obwohl mehrfach in der Anleitung darauf hingewiesen wird).
Aber ich habe ja das gegenteilige Problem, dass ich "zu viel" höre.
D.h., ich wähle Stereo Kanal 1 + 2 und ich höre zusätzlich auch den Kanal 3 + 4 und 5 + 6...


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2024 18:44 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2024 18:47)
avatar  Montre
#124
avatar

Hallo Geigentom, willkommen im Forum!
Prima, dass du dich an das Thema ran traust. Das du was hörst, ist schon mal gut!

Wenn ich testen will, ob ich alles richtig gemacht habe, dann stelle ich außer einem Audio-Output allen Anderen auf <none>. Wenn ich dann was aus den Boxen höre, dann ist es richtig konfiguriert.

Beispiel: Der primäre Bus 0001 ist für Front und der Bus 0002 für Rear konfiguriert.

Front testen: Ausgänge von Rear auf <none> stellen. Hört man den Sound auf den Front-Boxen, ist das richtig konfiguriert.

Rear testen: Ausgänge von Front auf <none> stellen. Hört man den Sound auf den Rear-Boxen, ist das richtig konfiguriert.

Wenn es ein Mehrkanal-Sampleset ist, dann muss natürlich sicher gestellt sein, das im Rank-Routing die entsprechenden Register für einen Kanal auf den richtigen (vorgesehenen) Bus geroutet werden (hier im Beispiel Front-Register auf Bus 0001, Rear-Register auf Bus 0002).


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 09:31
#125
avatar

Hallo Montre,

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Ich werde das bei nächster Gelegenheit natürlich testen und mich dazu dann hier noch einmal melden.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 12:23
#126
avatar

Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mich doch eher an die Orgel gesetzt als Zeit ist...

Ich habe jetzt alle Einstellungen durchgesehen und in HW jetzt (mit meinen noch recht geringen Kenntnissen) nichts Falsches entdecken können.
Ich hänge "Audio-Device" und "Audio-Mixer" an.

Aber dann habe ich doch noch etwas entdeckt und ich weiß nicht, wie ich das "übergehen" kann.
Es gibt zu meinem "Focusrite Scarlett 4i4" eine Software, die einen Mixer enthält.
Dort kann ich bestimmen, in welchen Boxenpaaren und auch in den Kopfhörern der Ton zu hören ist.
Und dort ist sicherlich die Ursache meines Problems.
Klicke ich (wie im Screenshot) nur Output 1+2 an, höre ich auch nur aus den vorderen Boxen usw..

Wie kann ich das umgehen oder in HW "nachbilden"?

MfG
Tom

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 17:31 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2024 17:32)
avatar  Montre
#127
avatar

Hallo Tom, gestern Abend habe ich u.a. noch das ins Handbuch aufgenommen ;-)

Bild entfernt (keine Rechte)

Du solltest prüfen, ob ein Routing zwischen den Kanälen aktiv ist. Die Vorgehensweise wäre dann mit Hauptwerk vergleichbar - es ist alles so vorkonfiguriert, das der Erstanwender was aus seinen Boxen hört und nicht erst rumkonfigurieren muss. Dann muss man das System verstehen lernen und ggf. ein vorhandenes Routing im Mischpult deaktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2024 23:13
#128
avatar

Danke erneut, ich suche weiter und werde - auch mit der Hilfe aus dem Forum - die "Nuss noch knacken" ;-)

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 11:38 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2024 11:38)
#129
avatar

Zitat von Geigentom im Beitrag #126
Focusrite Scarlett 4i4

Welche Generation der Scarlett 4i4 hast du?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 22:38
avatar  Montre
#130
avatar

Heute habe ich die 100-Seiten-Grenze der Multikanal-Dokumentation erreicht! Aus diesem Grund gibt es heute die Version 1.22

Viel Erfolg damit!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 23:10
#131
Or

👏🏻👏🏻👏🏻


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2024 23:31
#132
So

100 Seiten, wow! Da musst du bald Release-Notes einführen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 07:00 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2024 07:02)
#133
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #129
Zitat von Geigentom im Beitrag #126
Focusrite Scarlett 4i4

Welche Generation der Scarlett 4i4 hast du?


Die neueste (gekauft im Januar): Diese hier...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 12:25
#134
avatar

Jetzt habe ich gerade den nächsten Versuch unternommen, der leider wieder gescheitert ist...

Die Software zum Scarlett 4i4 (Focusrite control 2) enthält die nötigen Treiber und den Mixer.
Auch wenn ich die Software überhaupt nicht starte, scheint sie im Hintergrund aktiv zu sein, denn schalte ich alle Ausgabekanäle in der Software ab, höre ich nichts. Das bleibt auch nach dem Schließen der Software so.

Da Focusrite bei Hauptwerk in den "Hauptwerk version 8 prerequisites" aufgeführt ist, gehe ich von einem Problem meinerseits aus.
Aber ich weiß nicht, wie ich es lösen kann.

Weise ich übrigens Monokanäle zu, so höre ich auch nur rechts oder links, aber die Problematik durch den Mixer für vorn und hinten bleibt bestehen.

Hat noch jemand eine Idee?

Falls jemand einen Blick ins Handbuch werfen will, hier findet man es:
Downloads

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2024 12:35
avatar  Montre
#135
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!