HW Test - Fragen über Fragen

  • Seite 4 von 9
23.05.2023 07:52
#46
avatar

@Brassmann Bevor du deine laufende Windows-Installation verbastelst würde ich es mit einer sauberen Installation versuchen, in der zu den Systemtreibern du nur iLok, Hauptwerk und den Soundkartentreiber installierst. Dann kann man weiter optimieren. Es gibt mehrere Möglichkeiten, so eine Installation parallel zu deinem System einzurichten. Sehr elegant ist es, sie in eine vhd-Datei zu packen, dann kann man sie hinterher mit sehr geringem Aufwand spurlos entsorgen - ich habe das schon mehrfach ausprobiert. Schick mir bitte eine PN mit deiner Mail-Adresse, dann kann ich dir die Anleitung zuschicken (wird aber bis heute Abend dauern).


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 15:07
#47
avatar

Könntest du vielleicht mal eine Anleitung dazu schreiben hier im Forum? Ich habe auch schon von der Möglichkeit gehört Windows als virtuelles Abbild zu nutzen. Bisher habe ich aber keine brauchbare Anleitung gefunden. Daher gehe ich immer den Weg mit einem Windows auf einem USB Datenträger mit Rufus. Rufus scheint auch die Abbilder zu erstellen, aber mit ist unklar wie ich diese dann starte...


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 20:13
avatar  Montre
#48
avatar

Wenn es ein ISO-Image ist, dann kann man das wohl mir EasyBCD starten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 20:38
#49
avatar

Also die Anleitung stammt aus der c't. Aus Urheberrechtsgründen kann ich die Artikelstrecke hier nicht einfach reinstellen.
Man benötigt ein WIndows 10 ISO, das man über das MediaCreationTool (Auswahl: auf DVD brennen, nicht USB-Stick erstellen) erhält. und dazu die im Artikel vorgestellten Skripte.
Ich habe es zuletzt vor ungefährt einem Jahr mit dem damals aktuellen Windows 10-Image getestet. Mit Windows 11 würde es wahrscheinlich auch funktionieren, wobei ich damit keine Erfahrungswerte habe.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 21:27
avatar  Montre
#50
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #42
Mann, Mann, Mann ist HW Ressourcen-hungrig.

Indirekt. Die Samplesets sind halt so umfangreich. 4 Perspektiven (8-Kanal) sind nicht nur die vierfache Stereo-Datenmenge, sondern es sind auch entsprechend viele Daten zu verarbeiten. Ja da staunt man, dass so eine Software jeden PC in die Knie zwingt. Aber mit einem 12900K oder mehr gibt es Hoffnung.
Es gibt auch User, die sind mit einem 30000-Punkte-PC (www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html) zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 22:11
#51
So

Ich habe mit der "alt config 1" Verknüpfung mal nur eine Perspektive geladen, also als reines Stereo Set. Da war das Ergebnis aber genauso.

Ich probiere mal den Vorschlag von Großbordun, wobei ich ohnehin mal mein System neu aufsetzen wollte. Aber eine Laborumgebung ist vlt. nicht schlecht für Hauptwerk.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 22:35
avatar  Montre
#52
avatar

genauso heißt, Störgeräusche? Auch, wenn du einen Choral spielst?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 22:55
#53
So

Nein, wenn zu viele Töne gleichzeitig (ver-) klingen. Also tutti und/oder schnelle Tonfolgen. Bei ruhigeren Registrierungen oder langsamen Tutti nicht. Die CPU ging dann immer in den roten Bereich bis es knisterte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 23:45
avatar  Montre
#54
avatar

OK, gemächliches Spiel mit ein paar Registern geht, heftigere Sachen gehen nicht. Auch eine Erkenntnis.


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 23:56
#55
avatar

Kannst du viele Töne näher definieren? Also ein vierstimmiger Satz oder mehr Stimmen?

Weiß jemand von euch was genau eigentlich die Leistung einschränkt? Von der Logik würde ich behaupten, dass unkomprimierte Audiodaten zu manipulieren eigentlich für einen Prozessor kein so großes Problem sein sollte. Kann es bei dem Fall Hauptwerk vielleicht sein, dass ältere Prozessoren nicht primär ein Problem mit der Rechenleistung haben, sondern die Bandbreite zum Speicher irgendwann einfach knapp wird? Daten im Speicher zu bewegen/lesen/schreiben erzeugt ja eine gewisse CPU Last, da die CPU dann nichts anderes tun kann. Wenn also die Bandbreite nicht mehr ausreicht bei vielen GB Daten pro Sekunde, dann wäre ja die Leistung nicht zwingend das Problem, sondern der zu geringe Datendurchsatz welcher das System auslastet.

Gibt es da eigentlich Messungen wie sich z.B Dualchannel oder Quadchannel auswirkt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 06:49
#56
So

„Viele Töne“ hineintreten den Beginn von Widors Toccata aus der 5. Große Akkorde in der linken Hand, schnelle Sechzehntel in der rechten. Das produziert jede Menge parallel verklingende Töne.

Die Billerbeck mit zwei Perspektiven in GO geladen, eine davon in 20 Bit, eine in 16, hat sowohl vom Speicher her gereicht, als auch bzgl. Polyphonie. Und die CPU ist nie ausgestiegen. Jetzt berechnet und modelliert HW aber viel mehr am Klang rum. Das wird der CPU Grund sein. Dass nun die zwei Perspektiven nicht mehr in den RAM gepasst haben mit einer als 20 Bit fand ich merkwürdig.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 13:47
#57
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #49
Also die Anleitung stammt aus der c't. Aus Urheberrechtsgründen kann ich die Artikelstrecke hier nicht einfach reinstellen.

Vielleicht noch einmal darauf zurückkommend eine Quelle die hilfreich ist und bei mir sofort funktioniert hat. https://learn.microsoft.com/de-de/window...view=windows-11


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2023 17:29
#58
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #57
Vielleicht noch einmal darauf zurückkommend eine Quelle die hilfreich ist und bei mir sofort funktioniert hat.

Sehr gut! Ja, das ist halt die Methode "zu Fuß". Die Übersetzung ist stellenweise etwas krude, aber das ist ja bei Microsoft eher die Regel als die Ausnahme.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 21:04
#59
So

Ich habe das jetzt vielfach versucht, bin aber gescheitert. Sowohl bei dem Skript gab es eine Fehlermeldung (Fehler 3), als auch zu Fuß habe ich bislang nur geschafft eine leere VHDX zu erstellen, aber noch nicht dort ein Windows hinein zu installieren.

Es wird wohl schneller sein, ein Image von meiner C Partition zu ziehen, diese zu formatieren und Windows grad neu zu installieren. Dann kann ich später einfach wieder zum jetzigen Setting zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2023 21:11 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2023 21:11)
#60
avatar

Benutzt du Windows 10 oder Windows 11?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!