HW Test - Fragen über Fragen

  • Seite 7 von 9
28.05.2023 16:32
#91
avatar

Ich rate unseren Schülern immer dazu, wenn sie einigermaßen sicher sind sich Reger einmal anzusehen. Man muss ja nun wirklich nicht die großen Werke versuchen zu meistern, aber z.B die vielen schönen Choralbearbeitungen und Vorspiele sind sehr gute Studienwerke. Mein erstes Stück war "Aus tiefer not schrei ich zu dir", von Reger kommt die wohl beste Fassung.

Diese vor allem langsamen Stücke sind natürlich schwer zu spielen und Stellenweise harte Nüsse die man knacken muss. Aber man lernt unglaublich viel.

Ich hatte mich mal an der Inferno-Fantasie versucht, habe aber recht schnell eingesehen, dass mich dies leicht überfordert :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 16:47 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 16:49)
#92
So

@montre
Nicht so teuer? Da kostet doch allein die CPU 700-800€. Ich hatte jetzt mal nach gebrauchten Office PCs mit i7-9700 geschaut. Mit dem Erwerb von HW7 ist das Budget erst einmal etwas überstrapaziert

Edit: in der Zeit des Verfassens dieses Beitrags kamen noch die Reger-Beiträge dazu…


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 17:47
#93
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #92
Ich hatte jetzt mal nach gebrauchten Office PCs mit i7-9700 geschaut.

Das ist kein schlechter Ansatz aber achte darauf, dass das Mainboard mindestens 64 GB RAM unterstützt und die passenden Module auch noch verfügbar sind. Bei Office-PCs gibt es zum Glück meistens entsprechende Kompatibilitätslisten der PC- oder Speichermodulhersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 17:57
#94
avatar

Bei diesen Office PC's solltest du aber aufpassen. Sehr oft setzen die Hersteller (vor allem die Großen wie Dell/HP/etc) eigene Mainboards ein, welche für den bestimmten Zweck ausgelegt sind. Da sieht es mit Aufrüsten schlecht aus. Oft sind die verbauten Geräte auch nicht wie ihre freien Modelle. Es kann bei einem Office PC durchaus sein, dass die CPU mit einer geringeren Leistung arbeitet, da hier das Hauptaugenmerk auf Stabilität, Lebensdauer und Lautstärke liegt. Leistung ist da eher zweitranging.

Auch wegen teilweise eigener Formfaktoren kann man nicht selten weder Mainboard noch Netzteil gegen etwas anderes tauschen. Also bitte Vorsicht bei so etwas.

Es gibt doch große Systemkonfiguratoren, primär werden die für Gaming PCs genutzt, aber gibt es da nicht auch Vorlagen für Hauptwerk? Wenn nicht, dann wäre das erstellen auch als Werbung für das Forum vielleicht eine gute Idee. Zumindest wenn es jemand täte, der weiß was er tut.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 19:13 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 19:50)
avatar  Montre
#95
avatar

> Nicht so teuer? Da kostet doch allein die CPU 700-800€. Ich hatte jetzt mal nach gebrauchten Office PCs mit i7-9700 geschaut. Mit dem Erwerb von HW7 ist das Budget erst einmal etwas überstrapaziert

Ryzen 7 5700X
CPU Marks: 26826
Single Thread Rating: 3385
179 EUR

https://www.mindfactory.de/product_info....OF_1447833.html

Intel i5-12600KF, unterstützt bis 128 GB
CPU Marks: 27477
Single Thread Rating: 3949
235,40 EUR

https://www.mindfactory.de/product_info....OF_1429040.html

Edit:
Meinen nächsten PC plane ich für den Einsatz der kommenden 10 Jahre. Ich habe keine Lust, nach 6 Jahren wieder den PC-Stress zu haben, nur weil ein Sampleset nicht vernünftig läuft. Daher ist meine bisherige Strategie, das es ruhig was teuer sein darf, dann will ich aber lange Zeit Ruhe haben. Also schnelle CPU, 128 GB, gute Kühlung, schnelle MVMe, schneller RAM.
Aber ich bin noch in der Planungsphase. Das Problem ist, dass das ganze Zubehör die Performance von PCI5 und die Spezifikation von DDR5 noch nicht ausreizt. Ständig kommt was Neues. Daher muss ich noch etwas Geduld haben. Der 12900K ist ja verfügbar, wird von Usern eingesetzt und liegt bei 440 EUR.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 22:42
#96
So

Danke für die Beispiele! Der 12600KF ist echt ein klasse Teil. Ich hatte mal den großen i9 recherchiert und bin da auf den großen Preis von 700€+ gekommen. Mich verwirrt die Nomenklatur i5/7/9 total. Ich dachte erst, dass es da um vertikal getrennte Qualitätsklassen geht. Aber die scheinen sich ja untereinander Konkurrenz machen zu können, abhängig vom Sub-Modell.

Momentan ist mein Ansatz nicht, mit einem höheren Geldeinsatz 10 Jahre Ruhe zu haben und derweil alle denkbaren Sets spielen zu können. Ich möchte auf absehbare Zeit Billerbeck und ggf. Caen oder Annaberg mit mittleren oder hohen Qualitätseinstellungen in HW spielen können. Ich werde mir nicht so viele Sets kaufen.

Die Frage ist daher, wie weit ich mit einer 14.000er (+/- 500) CPU komme, um dieses Ziel zu erreichen. Im Blick habe ich zB den i7-9700 bzw. 9700K. Mainboard kann je nachdem entweder 64GB oder mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 23:35
avatar  Montre
#97
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #96
Ich werde mir nicht so viele Sets kaufen.

Verstehe ich :-) Das habe ich mir zu Beginn 2009 auch gedacht. "Ein großes Set reicht". Jetzt habe ich ca. 15


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 23:53 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 23:56)
avatar  Montre
#98
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #96
Ich möchte auf absehbare Zeit Billerbeck und ggf. Caen oder Annaberg mit mittleren oder hohen Qualitätseinstellungen in HW spielen können.

Du musst die Polyphonie des gewünschten Samplesets berechnen.
Blöderweise kann man die max. Polyphonie des PC*s nur mit dem eigenen Rechner herausfinden. Ich meine, im US-Forum hat einer geschätzt, das man pro Stimme bzw. Polyphonie-Wert 3 CPU- Marks berücksichtigen muss, d.h., wenn du ein Sampleset mit 10000 empfohlenen Stimmen hast, dann sollte das eine CPU mit 30000 CPU Marks sein. Das sind natürlich nur grobe Schätzungen, aber immerhin ein Anhaltspunkt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 07:29
#99
So

Da Billerbeck mehr Register hat, als Caen, müsste ich doch dann davon ausgehen können, dass wenn erstere funktioniert, letzterer das auch tut, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 09:20 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 09:26)
avatar  Montre
#100
avatar

Dazu kann ich keine seriösen Aussagen machen. Caen hat 7s Akustik, 4 Kanäle, die Billerbeck 6,5s und 6 Kanäle. Ich gehe davon aus, dass je nach verwendeten Schrauben in einer ODF sich auch unterschiedliche CPU-Belastungen ergeben, Stichwort "pitch shifting" (Tonhöhenänderungen). Das kann sein, dass das schon im Cache enthalten ist, aber die Verwendung eines anderen Temperaments wird auch ohne Cache-Änderung berechnet. Daher liegt es nahe, das sämtliches Pitchen "on the fly" durchgeführt wird und damit die CPU-Auslastung erhöht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 12:51
#101
So

Das stimmt. Wobei ich nicht mehr als 2 Perspektiven lade werde, bin ohnehin Kopfhörer Spieler. Dadurch wird es aus meiner Sicht vergleichbar: 72 Register bei 6,5s und 55 Register bei 7s, beides mit 4 Kanälen. Hierbei ist natürlich unterstellt, dass die Sets ein ähnliches Maß an Pitch Shifting haben.

Wie dem auch sei. Ich habe eine recht und schlecht lauffähige Konfiguration für HW für mein Haupt-Set gefunden. Wenn ich diese nur bei der CPU um 50-70% nach oben anpasse (CPU-Mark Erhöhung von 8737 auf 14000+), wird sich das Gesamtergebnis für meine jetzigen Sets (Billerbeck und kostenlose) auf jeden Fall verbessern. Das kann ich mit einer Investition von ca. 300€ im Gebraucht-Kleinanzeigen-Bereich schaffen. Die 10 Jahres Sicherheitslösung kommt dann als nächstes.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 13:35
#102
avatar

Was bewirken die Perspektiven eigentlich? Da ich Zuhause nur mit Kopfhörer oder selten mal mit Stereo Lautsprecher spiele, hatte ich damit noch keine wirkliche Berührung. Werden dort die Ergebnisse von verschiedenen Orten im Raum dann zu einer Ausgabe zusammengemischt?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 14:48
avatar  Montre
#103
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #101
Wobei ich nicht mehr als 2 Perspektiven lade werde, bin ohnehin Kopfhörer Spieler.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Surround-Sets die Auswahl einer Perspektive (= zwei Kanäle) nicht ausreichen, um in den vollen Klang-Genuss zu kommen. Die Mikros sind ggf. anders ausgerichtet als bei zweikanaligen Sets. Auch mit Kopfhörer lade ich alle Kanäle. Sobald ich eine Perspektive stumm schalte, fehlt mir was. Ausnahmslos bei allen Sets. Ist leider so. Wenn 2-Kanal aus unterschiedlichen Gründen sein muss, dann werdet ihr vermutlich nur mit zweikanaligen Sets glücklich sein.
Mir fällt gerade eine Ausnahme ein. Bei sehr halligen Sets kann man u.U. die Rears weglassen, ohne das Klangeinbußen feststellbar sind.

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #102
Was bewirken die Perspektiven eigentlich? Da ich Zuhause nur mit Kopfhörer oder selten mal mit Stereo Lautsprecher spiele, hatte ich damit noch keine wirkliche Berührung. Werden dort die Ergebnisse von verschiedenen Orten im Raum dann zu einer Ausgabe zusammengemischt?

Ja. Standardmäßig wird in Hauptwerk alles auf zwei Hauptkanäle geroutet. Surround muss man sich selber konfigurieren. Siehe hier. Beim Einsatz aller Perspektiven klingt das Ergebnis voller/runder. Genauer gesagt, werden bei Mehrkanal-Sets ggf. andere Mikrofone für die einzelnen Perspektiven verwendet und dadurch klingen die für sich alleine nicht so toll. Möglicherweise liegt es auch nur an unterschiedlichen Mikro-Positionen. Ich weiß es nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 14:57
#104
So

Ich verschneide bei Billerbeck die beiden Front Kanäle Direct und Diffus. Rear lasse ich komplett weg. Das klingt für mich gut, Hall ist genug da, die Ansprache der Pfeifen ist aber noch direkt genug.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 15:01
#105
avatar

Wenn man nun aber z.B mit Kopfhörer oder ohne spezielles Audiosystem spielt, dann wäre dies doch ein Punkt die Leistung ohne viele Einbußen zu reduzieren, oder sehe ich das falsch?

Ich persönlich würde in diese Richtung kein großartiges Geld ausgeben wollen, da ich als Mitarbeiter in der Gemeinde ohnehin die Schlüssel zu 6 Orgeln habe und dies bevorzuge und digital eher als Notlösung Zuhause ist. Jemand der diese Option nicht hat oder keine brauchbaren Orgeln in der Nähe hat, der wird es vermutlich anders sehen.

Meine Erfahrung ist aber tatsächlich, dass vor allem im Winter wo ich häufig Zuhause spiele dann im Frühjahr immer irritiert bin, wie anders eben eine reale Orgel klingt :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!