von Beckerath / 1966 / Hildesheim, St. Andreas / DE

  • Seite 4 von 6
13.05.2024 21:25
avatar  Montre
#46
avatar

Heute Abend konnte ich das Set erstmals etwas länger spielen. Eine wunderschöne Orgel und tolles Sampleset, das sich gut in mein Sampleset-Portfolio einfügt. Die Akustik (Front+Diffuse) stört interessanterweise beim Spiel überhaupt nicht, obwohl es hinten raus sehr lange Hallfahnen sind. Gute Arbeit von Sonus Paradisi!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 20:34
#47
avatar

Sehr schön! Gut, dass die Rabattaktion vorbei ist, sonst könnte ich doch noch schwach werden.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 20:49
avatar  Snah
#48
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #47
Sehr schön! Gut, dass die Rabattaktion vorbei ist, sonst könnte ich doch noch schwach werden.


Du sprichst mir aus der Seele aber ich freu mich sehr für Wolfgang.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 19:04 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 22:44)
avatar  Montre
#49
avatar

Danke. Das hält mich erst mal von PG's Steinmeyer ab :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 21:02 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2024 07:16)
avatar  Montre
#50
avatar

Aus dem Orgel Klangkosmos Band 1 von Markus Dreja

Stern auf den ich schaue

Es kennt der Herr die Seinen

Sieh ich breite voll Verlangen

Edit:
Mir ist ein Anfängerfehler unterlaufen. Ich habe vergessen, nach der Installation des Sets die Polyphonie hochzusetzen.
Ich werde die Aufnahmen mit ausreichend Polyphonie morgen neu hochladen. Bei der Akustik sind bestimmt einige Releases von HW gekürzt worden.

Edit2:
Die Aufnahmen habe ich mit einer Polyphonie von ca. 15000 neu erstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 08:25
avatar  Markus
#51
Ma

Hi Wolfgang,

Vielen Dank für die Aufnahmen.
Kurze Frage zur Polyphony. Große Samples wurden mir damals gesagt benötigen "höchstens 4400 im Tutti Spiel." (Habe 96 GB RAM)
Kannst du mir vielleicht nochmals genauer die Korrelation zwischen RAM, CPU und der Polyphony erklären?
Wenn ich meine großen Samples im Tutti spiele meine ich dass alles ausgewogen ist bei 4400...
Danke dir


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 09:27 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2024 09:48)
avatar  Montre
#52
avatar

Ich mache mal für alle Leser eine sehr ausführliche Antwort.

RAM (Hauptspeicher) wird für das Laden eines Samplesets benötigt. Besitzt man große Samplesets, braucht man entsprechend viel RAM, weil die Samples (= digitalisierte Pfeifentöne) komplett in den Speicher geladen werden.

Samplesets kann man mit Kompression (vergleichbar mit einer Zip-Datei) laden, d.h., bei knappem Speicher spart man durch das komprimierte Laden Speicher (RAM). Das hat aber zur Folge, das die CPU beim Spiel die Samples entpacken muss. Das wirkt sich also etwas negativ auf die Gesamtleistung aus.
Hat man genug RAM, dann sollte man die Samplesets unkomprimiert laden. Deswegen sagt man auch, "je mehr RAM, desto besser". Dann kann man die meisten Sets ohne Kompression laden, wodurch die CPU entlastet wird. Die muss dann die Samples nicht mehr "on-the-fly" entpacken.

Polyphonie - die Anzahl gleichzeitig abspielbarer Stimmen. Es zählt also nicht nur jeder gleichzeitig gespielte Ton (= Pfeife = Sample), sondern auch die Nachhallzeit spielt eine gewichtige Rolle. Spielt man z.B. ein Register zweistimmig und lässt eine Taste los, dann zählt es solange als zwei Stimmen, bis der Nachhall der losgelassenen Taste verklungen ist.

Hat ein Sampleset z.B. bis zu acht Sekunden Nachhall, dann sind beim o.g. Beispiel acht Sekunden lang zwei Stimmen belegt. Lässt man die letzte Taste los, dann sind acht Sekunden lang eine Stimme belegt. Das gilt pro Register! Bei vielen aktiven Registern addiert sich die Anzahl der gleichzeitig gespielten Stimmen (plus der Hallfahnen) je nach Spielweise dann schnell zu hunderten bis tausenden Stimmen. Dazu kommen dann noch die Anzahl der Perspektiven (4-6-8 Kanäle), was z.B. bei 4 Kanälen (Front, Rear) den Stress für das System verdoppelt.

Die Aussage "Höchstens 4400" war früher mal der Fall, wo es nur Samplesets in Stereo gab. Das hat sich durch die 4-8 Kanäle der heutigen Samplesets dramatisch(!) geändert. Verwendet man dann noch die in HW möglichen 96 kHz anstatt der üblichen 48 kHz, dann verdoppeln sich die Anforderungen an das System nochmals.

Hier (Link) habe ich einen Beitrag zur Polyphonie verfasst.

Wichtig ist noch die eingestellte Polyphonie in Hauptwerk - warum muss man das "von Hand" einstellen?
Der Hersteller möchte, das die Nutzer eines neu installierten Samplesets direkt ohne Überlastung des PC-Systems spielen können. Deshalb ist die Polyphonie sehr niedrig eingestellt, so ca. 1500 Stimmen.

Was passiert, wenn je nach Einstellungen und Spielweise eine höhere Polyphonie notwendig ist? HW blendet die Nachhallfahnen (=Releases) vorzeitig aus, damit die eingestellte Polyphonie nicht überschritten wird. Das macht HW so geschickt, das viele Nutzer das gar nicht so schnell bemerken. Ab einem gewissen Grad dieser Hallfahnen-Kürzungen merkt/hört man aber, dass der Klang bei einer großen Akustik stellenweise sehr trocken (=hallarm) klingt. Dann muss man den Polyphonie-Wert soweit erhöhen, bis die Hallfahnen wieder natürlich ausklingen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 09:54
#53
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #52
Spielt man z.B. ein Register zweistimmig und lässt eine Taste los, dann zählt es solange als zwei Stimmen, bis der Nachhall der losgelassenen Taste verklungen ist.


Wie sieht das mit den Register aus? Also ein Register mit einem gespielten Ton wäre eine Stimme. Bei zwei Register und einen Ton wären es dann zwei Stimmen?

In zweiten Fall sind tausend Stimmen ja schnell erreicht bei einem Achtstimmigen Satz und fiktiv 60 Register.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 10:08
avatar  Montre
#54
avatar

Ja, jedes gespielte Sample zählt. Multipliziert mit der Anzahl der Perspektiven.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 10:12
#55
avatar

Danke, dann kann man im Prinzip bei großen Orgeln im besten Fall noch mit Cornet und Mixturen die einzeln die Pfeifen gesampelt haben ja mit einem Griff schon an die Grenze kommen, ohne dich anstrengen zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 10:36
avatar  Amorosa
#56
Am

Praxis ist der Reißwolf der Theorie.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 11:11 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2024 11:14)
avatar  Montre
#57
avatar

Nochmal zu der Polyphonie von 4400 Stimmen - für die Hildesheim empfiehlt Sonus Paradisi für vollen Surrond (6 Kanäle) eine Polyphonie von 12000.
Das passt dann zu meinen Aussagen: Stereo ca. 4000, wäre im Tutti kein Problem für meinen PC, multipliziert mit 3 Perspektiven (6 Kanal) = 12000. Die oben verlinkte Formel zur Polyphonie berücksichtigt dann noch die Spielweise.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 11:57 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2024 12:08)
avatar  Amorosa
#58
Am

Bei meiner Anlage, die mir eingerichtet wurde, ist für den Klangeindruck entscheidend, dass die Rearkanäle stark verzögert wurden.
Damit ist mein kleines Mietzimmer total überzeugend akustisch auf Kirchengröße geweitet.

So ist es ja auch in großen Räumen: der Hall kommt vom anderen Ende von einer großen Entfernung, also mit einer starken Verzögerung zurück.

Genau dies ist bei mir bestimmend und macht alle Theorierechnungen zur Makulatur.

In den Direktkanälen spielt der Hall eine völlig untergeordnete Rolle. Er ist sehr leise, kann darum auch schnell verschwinden, ja, ich höre ihn beim Gesamtkathedralenklang in meinem Zimmer (6-Kanal) gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 12:30
avatar  Markus
#59
Ma

Mega, vielen Dank für eure Antworten. Stelle fest dass viele wohl mit Boxen spielen, ich bin seit Monaten irgendwie nur noch mit Kopfhörer unterwegs...

Ich teste mal eure Ratschläge, danke 👍


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2024 12:49
avatar  Montre
#60
avatar

Ich spiele überwiegend Kopfhörer, nutze aber alle Kanäle, soweit das meine CPU verkraftet. Es gibt Samplesets, die klingen nur mit allen Kanälen "vollständig". Dreht man eine Perspektive weg, "fehlt" was im Klang.

Bei der Hildesheim ist es Gott sei Dank so, dass ich ohne die Rears immer noch einen vollständigen Klang genießen kann (6 Kanäle benötigen in 24 Bit 91 GB, ich habe nur 64 GB).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!